FSJ im Sportverein bietet für alle Seiten Vorteile

Sportbegeisterung leben und anderen helfen, das bietet ein Freiwilliges Soziales Jahr bei der Handball-Spielgemeinschaft (SG) Heidelsheim/Helmsheim. Deswegen haben sich Laura Witt und Tamara Dornick für diese Möglichkeit entschieden. Beide sind begeisterte Handballerinnen und so kam ihnen diese „Auszeit“ nach dem Abitur gerade recht. Bis August sind sie noch in Bruchsal und Umgebung in Sachen Handball unterwegs. „Es macht Freude, Kinder zu motivieren und ihnen den Spaß am Handball spielen zu vermitteln“, sagen die beiden jungen Frauen.

 

Ihr Wochenplan, den Hagen Röthinger aufstellt, ist ehrgeizig. Sie sind in der Konrad-Adenauer-Schule in der Südstadt aktiv und auch in der Grundschule in Gochsheim, in der Albert-Schweitzer-Realschule und im Schönborn-Gymnasium, in der Pestalozzischule, im St. Paulusheim oder in der Stirumschule. Insgesamt sind es 13 Schulen. Dazu kommen noch drei Kindergärten in denen sie mit den Kindern Ball spielen, ihrem Alter entsprechend. Auch im Vereinstraining, zum Beispiel mit den „Bambinis“, helfen sie mit. Ständig eine anders geartete Gruppe und immer verbunden mit viel Fahrerei. Aber die beiden sind mit großem Elan dabei. Das Projekt FSJ im Sport gibt es in Bruchsal seit acht Jahren und die jeweils zwei jungen Leute sind in den Schulen sehr begehrt. „In der Ganztagsschule sind uns die beiden eine große Hilfe“, sagt Elke Schlechter, Leiterin der Konrad-Adenauer-Schule. „Wir brauchen für die AG’s am Nachmittag stets Betreuer und es ist von großem Vorteil, dass die FSJler Experten in Sachen Handball sind. Darüberhinaus haben sie einen anderen, direkteren Zugang zu den Schülern als die Lehrer.“ Für die SG Heidelsheim/Helmsheim bietet dieses FSJ die Möglichkeit der Nachwuchswerbung in der Kooperation Verein und Schule. So ist es eine Vorteilssituation für alle Seiten, für die Schulen, den Verein und für die beiden FSJler. Diese beiden können sich sportlich und im Umgang mit Menschen weiterentwickeln. Sie haben die Möglichkeit, an Fortbildungsseminaren in der Sportschule Schöneck teilzunehmen und einen Trainerschein zu machen. Dazu lernen sie auch Projekte zu planen und durchzuführen. In diesem Jahr war es ein Handballcamp in den Osterfeien mit etwa 100 Kindern, das zu „stemmen“ war. Hagen Röthinger begleitet vom Verein aus die beiden jungen Damen. Er ist Organisator, Ansprechpartner und Vermittler, wenn irgendwo etwas anders läuft als gedacht. Ein FSJ bedeutet, sich selbst auszuprobieren und Impulse zu bekommen für die Zukunft, zu erkennen was passt und was nicht. Wer Interesse an einem FSJ mit der SG Heidelsheim/Helmsheim hat, kann sich bei Hagen Röthinger melden, Zum Haug 14, 76646 Bruchsal, Telefon: 07251/55999. Die Plätze für das Jahr 2014/15 sind allerdings schon besetzt.

Dynamic Featured ImageDynamic Featured ImageDynamic Featured ImageDynamic Featured ImageDynamic Featured Image