Handball ist besser als Unterricht..!

In diesem Punkt waren sich die insgesamt 265 Schüler und Schülerinnen der Grundschulen Gondelsheim, Helmsheim, Obergrombach und Heidelsheim einig, als sie an jeweils einem Vormittag in der Sporthalle ihr AOK-Spielabzeichen ablegten.

Lauf Dich frei! Ich spiel Dich an!“

Unter diesem Motto steht der jährliche Grundschulaktionstag des Badischen Handballverbandes, den die SGHHG in diesem Jahr gleich mit 4 Grundschulen durchführte.

Schon beim Aufwärmen war klar: Bewegung macht Spaß! Hochkonzentriert wurden an den 6 Stationen verschiedene Fertigkeiten geübt. Sei es das Werfen, das Prellen, das Balancieren eines Luftballons – alles wurde ehrgeizig bewältigt, bis es nach 8 Minuten wieder hieß: Stationswechsel!

Parallel zu den Stationen wurde auch gespielt – und wie einem Schüler richtig auffiel: „Wir haben ja nur einen Ball!“ – war die Aufgabe die gegnerischen Hütchen vom Kasten zu werfen. Hier musste das Motto dann auch in die Tat umgesetzt werden, galt es doch im Team zu agieren.

Alle Aufgaben wurden hervorragend bewältigt, so dass zum Abschluss des Vormittags jedes Kind als Erinnerung an diesen Tag sein Handballsportabzeichen in Form einer Urkunde, einem Ansteck-Button und einer kleinen Fibel erhielt. Zusätzlich wurden alle Kinder noch mit frischem Obst belohnt.

Kinder voller Tatendrang, Begeisterung an Bewegung und Spiel, Zufriedenheit bei allen Beteiligten. Dies ist das Fazit einer gelungenen Kooperation zwischen Schule und Verein.

Alle Bilder gibt’s unter www.sghhg.de/veranstaltungen/grundschulaktionstag

Dynamic Featured ImageDynamic Featured ImageDynamic Featured ImageDynamic Featured ImageDynamic Featured Image