SG H/H : SG Pforzheim/Eutingen 36 : 24 (16:11)

Gegen das Tabellen-Schlußlicht PF/Eutingen ging die SGH/H heute als klarer Favorit ins Match. Allerdings konnten die Gäste mit einem knappen, aber hochverdienten Sieg gegen den TV Brühl mit großem Selbstbewusstsein auftreten. Mit nur 10 Spielerinnen – Janina, Miriam, Claudia S. und Tamara mussten passen – war die SGH/H aber gezwungen, mit den Kräften gut hauszuhalten, um die Punkte auch gegen einen vermeintlich schwächeren Gegner daheim zu behalten.

Doch von Anfang an dominierten die Hausherrinnen, 5:0 stand es schon nach knapp 6 Minuten und es drohte ein Debakel für die überrumpelten Gäste. Doch nach der ersten Drangphase schlichen sich leichte Konzentrationsfehler bei der SG ein, die dem Gast Auftrieb verschafften. Dankbar wurden die Geschenke angenommen, dadurch konnten die Gäste immer wieder auf 4 bis 5 Toren den Anschluß herbeiführen. Bei der SGH/H wechselten in der 1. HZ Licht und Schatten, nachdem man wieder Vollgas gegeben hatte und bis auf 7 Tore davonzog, nahm man sich immer wieder Pausen und versäumte es auch durch etliche Holztreffer, sich deutlich mehr Luft zu verschaffen. Allerdings musste die SGH/H auch öfters wegen kurzzeitigen Verletzungspausen von Führungsspielerinnen die Mannschaft umbauen, so dass man nicht wie gewohnt durchspielen konnte. Mit einem etwas schmeichelhaften 16:11 gegen kämpferische Gäste endete die 1. HZ etwas ambivalent.

Die SGH/H startete ungleich dynamischer und fokussierter in die 2. HZ, schnell konnte sie den Vorsprung durch einen unwiderstehlichen 5:1-Lauf auf beruhigende 21:12 (36.) hochschrauben. Die Gäste konnten sich dann erneut stabilisieren und fanden wieder öfters den Weg ins Tor. Doch die SGH/H war jetzt absolute Herrin des Geschehens und legte weiter auf 28:18 (47.) zu. Damit war das Spiel gewonnen, Trainerin Jasmin konnte beruhigt durchwechseln, ohne dass der Spielfluß und die Trefferquote ins Stocken gerieten. Die Durchschlagskraft der Gäste ließ dann deutlich nach, Claudia konnte fast alle Schüsse sehr souverän parieren und zeigte mit ihren überragenden Aktionen bei Kontern oder freien Schüssen vom Kreis und Außen ihr Können. Alle Akteurinnen der SGH/H spielten heute auf hohem Niveau, herausragend in der Offensive war Laura mit 10 Treffern, wovon einige Heber von Außen echte Leckerbissen waren. Auch Clara machte ein Riesenspiel, sie ist jetzt voll eingespielt und in ihr neues Team so gut integriert, dass sie heute ihre beste Partie im Dress der SGH/H spielte und ihre Top-Leistung mit 8 teilweise sehr clever erzielten Toren krönte.

Am Sonntag steigt wieder das „Traditions-Derby“ gegen das Badenliga-Urgestein TV Brühl, gegen den wir meistens das Nachsehen hatten und erst in der letzten Saison zwei hart umkämpfte Siege einfahren konnten. Allerdings war der schon ausgedünnte Kader durch etliche Verletzungen und Ausfälle in dieser Saison nicht mehr in der Lage, im oberen Tabellendrittel mitzuhalten. Verschärft hat sich jetzt die Situation durch den Ausfall von Torschützenkönigin Kerstin Siebenlist, die sich vor 2 Wochen gegen Heddesheim eine Kreuzbandruptur zugezogen hat. Dadurch musste der favorisierte TV Brühl gegen unseren heutigen Gegner eine absolute Überraschungsniederlage hinnehmen. Doch Zuhause ist der TV Brühl weiterhin eine Macht und wird uns sicher motiviert und kämpferisch Paroli bieten. Nur mit einer kontinuierlich druckvollen Spielweise können dort die Punkte eingefahren werden.

SG HH: Tor: Claudia Schuranski; Feld: Bianca Dehm (7/3), Charlotte Durst, Joseline Witter (1), Laura Witt (10), Ramona Borne (3), Anna Greil (2), Denise Bremer (3), Clara Hoffmann (8), Hanna Marquardt (2)

Dynamic Featured ImageDynamic Featured ImageDynamic Featured ImageDynamic Featured ImageDynamic Featured Image