Gallery imageGallery image
SG H/H : SG St. Leon/Reilingen 27 : 22 (13:13)

Siegesserie geht weiter – Fünfter Sieg in Folge – Nach zähem Beginn souveräner Heimsieg!

So langsam muß man sich die Augen reiben: die 1. Damen der SGHH fahren den 5. Sieg in Folge ein und das mit einem beeindruckenden Ergebnis! Der Gegner HSG St. Leon/Reilingen ist ja keine Nobody-Truppe, sondern ist im sicheren Mittelfeld mit 19 Punkten (noch) gut situiert und auch ein seit Jahren etabliertes, spielstarkes BWOL-Stamm-Team.

Das Erfolgsgeheimnis ist simpel: das junge Aufsteiger-Team ist absolut in der neuen Liga angekommen. Durch schmerzliche Erfahrungen in der Vorrunde, wo das Team auch meistens nur sehr knapp den Kürzeren zog, wurde unter dem intensiven Coaching von Jasmin und Ramona diese Erfahrungen aufgearbeitet und in neue positive Kräfte umgelenkt. Die Mädels können ja alle super Handball spielen, die meisten haben es ja in der A-Jgd.-BWOL mit dem Highlight Baden-Württembergischer Meister 2013 und dem Viertelfinale gegen den Nachwuchs von Bundesliga-Spitzentruppe TuS Buxtehude – was mit nur 1 Tor Rückstand superknapp verloren wurde – nachhaltig und bestechend bewiesen. Irgendwann mußte ja der Knoten platzen, aber diese Hammerserie mit 5 Siegen in Folge dieser in so kurzer Zeit harmonisch zusammengewachsenen Mannschaft ist eine Leistung, die absolut ihresgleichen sucht! Und das junge SGHH-Damen-Team kann absolut stolz auf diese einzigartige Leistung sein!

Heute mußte man sich zwar etwas in Geduld üben, denn die HSG war nicht gewillt, so wie in der Vorrunde der SGHH einfach fast kampflos die Punkte zu überlassen. Die HSG zeigte sich heute über weite Strecken sehr kampfkräftig und schußsicher, so daß sich ein Spiel auf Augenhöhe entwickelte. Doch auch in der harten und zähen 1. HZ konnte ein kundiger Fan der BWOL-Damen schon erkennen, daß die bisweilen auch noch in der Rückrunde auftretende Fehlermentalität und schwache Schußausbeute deutlich abgebaut werden konnte. Somit konnte man auch gegen eine recht engagiert aufspielende HSG ein 13:13 zur HZ-Pause abringen. Torfrau Claudia sah sich oft sehr platzierten Würfen genau ins Eck gegenüber, wo nichts zu machen war, aber wie auch in den letzten Spielen konnte sie gleich in der Anfangsphase einen Strafwurf glänzend abwehren! Da die SGHH aber zweimal mit 2 Toren in Front lag und bis auf 3 Spielstände ständig in Führung lag, war also das Erfolgsmoment schon eindeutig auf Seite der SGHH!

Dieses spielentscheidende Moment rückte in der 2. HZ immer stärker in den Vordergrund, die SGHH legte ständig 1 oder mal 2 Tore vor, während die HSG zwar immer wieder rankommen und ab und zu ausgleichen, aber nie mehr selbst dem Spiel ihren Stempel aufdrücken konnte. In der 48. Minute dann erkämpfte sich die SGHH mit dem 21:18 den ersten 3-Tore-Vorsprung, den der etwas zu statisch agierende Gast nicht mehr kompensieren konnte. Nach einer erneuten Zeitstrafe für die HSG war der Weg auf den vorentscheidenden 5-Tore-Vorsprung zum 24:19 knapp 8 Minuten vor Spielende frei. Beim folgenden Konter konnte Claudia eine Großchance der HSG mit einer reaktionsschnellen Parade zunichtemachen. Da die Abwehr wie die letzten Spiele gegen Ende wieder stabiler und bissiger wurde, verpufften die ohnehin nicht sehr dynamischen HSG-Offensivaktionen vollends. Durch eine Zeitstrafe für die SGHH hätte es nochmals etwas enger werden können, aber die HSG verzichtete auf eine offensivere Deckung, so daß keine Bedrängnis mehr aufkam. Den Schlußpunkt setzte die wieder in Topform aufspielende Bianca mit ihrem fünften souverän verwandelten Strafwurf.

Fast wäre der tolle Sieg zum „Pyrrhus-Sieg“ verkommen, denn die bisher speziell auch von uns mit sehr viel Fairplay behandelte Allensbacher Mannschaft agierte nicht so ganz entsprechend: sie ließ unter dem pauschalen Absagegrund „Grippekranke, Verletzte, etc…“ ihr Auswärtsspiel in Geislingen platzen und sorgte so für eine nicht unerhebliche Wettbewerbsverzerrung! Dieser auf dem Platz erkämpfte, echte Sieg war jetzt eine perfekte und sehr selbstbewußte Antwort! Die SGHH konnte sich somit vor beide Kontrahenten auf den 9. Tabellenplatz schieben! Jetzt gilt es beim angeschlagenen, aber deshalb umso gefährlicheren Tabellenvorletzten SG Muggensturm/Kuppenheim nachzulegen, um noch weiter weg vom Tabellenkeller zu kommen! Ein Sieg gegen „MuKu“ wäre natürlich ein super Schritt zum absolut sicheren Tabellenplatz! Deshalb freuen sich unsere 1. Damen über eine große Zahl von Fans, die ihre Mädels am 04.03.18, 17.00 Uhr, in der Sporthalle Kuppenheim lautstark unterstützen und zum Sieg anfeuern.

SG HH: Tor: Claudia Schuranski; Feld: Bianca Dehm (9/5), Joseline Witter (1), Selina Röh (2), Laura Witt (5), Ramona Borne (4), Denise Bremer (2), Anna Greil, Clara Hoffmann (2), Nora Schmidt, Tamara Dehm (2), Vanessa Kunsmann, Hanna Marquardt

MV: Jasmin Förster, Ramona Knapp, Rüdiger Böllinger

Dynamic Featured ImageDynamic Featured ImageDynamic Featured ImageDynamic Featured ImageDynamic Featured Image