Gallery imageGallery imageGallery imageGallery imageGallery imageGallery imageGallery imageGallery imageGallery imageGallery imageGallery imageGallery imageGallery image
SG H/H : SV Allensbach II 33 : 21 (16:9)

Souveräner Sieg gegen Tabellenletzten sichert vorzeitig den Klassenerhalt!

Nach der heftigen Klatsche in Mannheim und dem Abrutschen in der Tabelle auf einem Abstiegsplatz haben die Damen I der SGHH in dieser Woche sich am eigenen Schopf überzeugend und energisch aus dem Abstiegssumpf selbst herausgezogen. Mit 4:2 Punkten und 76:71 Toren aus der „Englischen Woche“ steht die SGHH als Top-Gewinner auf einem wieder nicht für möglichen gehaltenen 8. Tabellenplatz glänzend da. Mit dieser Siegesserie und vor allem der sportlich überzeugenden Antwort an die Nussies auf den mehr als zweifelhaften Wiederholungsbescheid des HK Heidelbergs, gepaart mit etwas Pech der Konkurrenz, hat die SGHH die unangenehmsten Widersacher im Abstiegsrennen endgültig hinter sich gelassen und sich so vorzeitig den absolut verdienten Klassenerhalt gesichert.

Gegen den heutigen Gegner SV Allensbach II, der als Tabellenletzter nach zwölf Niederlagen in Folge schon seit drei Wochen als designierter Absteiger feststand, mußte die SGHH als eindeutiger Favorit mehr am Nervengerüst als an der eigentlichen handballerischen Performance arbeiten. Doch die SGHH demonstrierte von Beginn an, daß sie fest entschlossen ist, diesen wichtigen, vorentscheidenden Sieg für sich zu verbuchen. Fokussiert und druckvoll konnte die SGHH gleich mit 5:1 nach wenigen Minuten wegziehen. Die Gäste bewiesen anfänglich noch intakte Moral und kamen beim 6:3 (11.) wieder näher. Dann kam Hektik in die Partie: in der 12. Minute bekam Clara wegen eines leichten Stoßens der in der Luft befindlichen Gegenspielerin die Rote Karte gezeigt. Das war natürlich eine eindeutige Schwächung des Teams, denn Claras Leistungen zeigten in den letzten Spielen und vor allem gegen Nußloch einen tollen Aufwärtstrend. Dieser Vorfall schockte unser Team kurzzeitig, so daß die Gäste tatsächlich beim 6:5 (14.) die Nerven der SGHH und die der Fans etwas strapazieren konnten. Dann legte die SGHH, erneut angeführt von Selinas Führungsstärke und hinten abgesichert durch Sarahs überragenden Abwehr-Paraden, den Schalter wieder um und konnte in knapp 10 Minuten auf 6 Tore beim 12:6 (24.) wegziehen. Nach dem Ausfall von Clara mußte Anna in die Bresche springen, was sie aber bravourös meisterte, denn sie feierte beim 10 bis 12:9 innerhalb zwei Minuten einen lupenreinen Hattrick. Bis zur Halbzeit konnte die SGHH einen beruhigenden 7-Tore-Vorsprung ausbauen.

Nach der Pause zeigte die SGHH den Gästen einen deutlichen Klassenunterschied im Spielverständnis und Siegeswillen auf. In nur sieben Minuten wurden die Gäste mit einem überragenden 6:0-Lauf auf 22:9 (37.) auch im 13. Spiel in Folge auf die Verliererstraße geschickt. Hier konnte Laura mit starken Konterattacken und mit ihren berüchtigten Außenschüssen ebenfalls wichtige und entscheidende Treffer markieren.

In der letzten Viertelstunde beorderte Markus vier Stammspielerinnen auf die Bank und gab der „2. Garnitur“ die Chance zum Erfahrungssammeln in der BWOL. Die junge Garde aus gerade aus der A-Jugend entwachsenen Spielerinnen mit Altersdurchschnitt von rd. 19, 20 Jahren machte ihre Sache überragend und hielt die jetzt stärker aufspielenden Gäste immer rund 12 Tore auf Distanz. Hier zeigte Lea M. als Spielmacherin und 4-fach-Torschützin, welches enorme Leistungspotential sie schon sehr clever und situationsbezogen abrufen kann. Auch Lea H. konnte im Tor mehrere „Unhaltbare“ fantastisch entschärfen und somit die Defensive perfekt stabilisieren. Auch Tamara, Hanna und Isabell spielten bärenstark auf und so konnte die „B-Mannschaft“ mit erstklassigen Aktionen und gefeiert mit Standing Ovations das Spiel und die beiden wichtigen Punkte souverän nach Hause holen.

Nachdem schon die HSG Mannheim am Samstagabend nach temporärer Führung nur zwei Minuten vor Ende hauchdünn noch mit einem Tor auswärts in Steißlingen abgefangen wurde, am Sonntag dann noch die SG Nußloch zuhause gegen Heiningen mit nur zwei Toren das Nachsehen hatte, war es am Sonntagmittag um 16:00 offiziell, daß die SGHH den Klassenerhalt im zweiten Jahr BWOL definitiv gesichert hat und ein weiteres, drittes Jahr in Folge in der vierthöchsten nationalen Spielklasse mitmischen wird. Für den reinen Amateur-Damenhandball im südlichen Nordbaden/Kraichgau ist das ein immenser Erfolg und ein unverzichtbarer „Leuchtturm“ für den BHV, denn es könnte jetzt sein, daß gleich beide badischen Nordklubs Mannheim und Nußloch den bitteren Gang in die Badenliga antreten müssen. Die HSG ist schon ewig in der BWOL und hatte eigentlich immer beste Voraussetzungen, eine wettbewerbsfähige Mannschaft im Herzen der Metropolregion aufzustellen. Nußloch war auch schon mehrere Jahre in der BWOL und 3. Liga sehr erfolgreich, wie wir selbst im Jahre 2010 beim Wiederaufstieg von Landesliga Süd in die Badenliga in einem Trainingsspiel erfahren durften, wo uns angesichts der damaligen hochklassigen Spielweise der Nussies Hören und Sehen verging.

Nach der doppelten Verletzungsmisere von drei eigentlich nicht ersetzbaren Stammspielerinnen, beginnend schon mitten in der Vorrunde, ist der Klassenerhalt ein gigantischer Erfolg, den unsere junge und noch relativ unerfahrene Mannschaft für sich in Anspruch nehmen darf. Aber auch unserem Trainer Markus ist dieser Erfolg hoch anzurechnen, denn er mußte das junge Team nach diesen zwei Verletzungsschocks immer wieder moralisch aufbauen. Trotz einiger Rückschläge konnte er mit seiner langjährigen Erfahrung dem verunsicherten und schwer dezimierten Team wieder Selbstbewußtsein und Siegeswillen einimpfen.

Nach zwei Wochen verdienter Osterpause trifft unser nunmehr in der BWOL angekommenes Team im letzten Heimspiel der Saison 18/19 am 27.04.19 um 19.30 Uhr in der Bruchsaler Sporthalle auf den Tabellenzweiten und designierten Aufsteiger SG Schozach-Bottwartal, um sich nochmals mit einem Top-Team mit hoffentlich lange offenem Ausgang zu duellieren. Hier lastet der Druck jetzt stärker auf den Gästen, denn sie müssen jeden Punkt mitnehmen, den sie kriegen können, um im Dreiklang der drei Spitzenteams die Oberhand zu behalten. Alle Fans sind wie immer herzlich zu diesem spannenden Fight willkommen! Allen Fans, Unterstützern, dem Team, Trainer und SG-Verantwortlichen Frohe Ostern und eine große Vorfreude auf diese letzten beiden Spiele der Saison 18/19!

SG HH: Tor: Sarah Thomas, Lea Hechinger; Feld: Hanna Marquardt (3), Isabel Gromer (1), Selina Röh (7/1), Laura Witt (7), Lea Müller (4); Anna Greil (5), Johanna Müller, Denise Bremer (1), Clara Hoffmann, Tamara Dehm (5/1);

MV: Markus Hellmann, Bianca Dehm.

 

Dynamic Featured ImageDynamic Featured ImageDynamic Featured ImageDynamic Featured ImageDynamic Featured Image