SG H/H : TG 88 Pforzheim 23 : 32 (12:17)

Zuviel Respekt lähmt Spielfreude gegen haushohen Favoriten!

Gleich nach der etwas unglücklichen Niederlage in Schwaben kam es zum Lokalderby gegen die TG 88 Pforzheim. Der Regionalliga-Absteiger kam zu Saisonbeginn trotz oder wegen etlicher Neueinkäufe etwas schwer in Tritt, die letzten Partien zeigten eine klare Aufwärtstendenz und somit waren die Gäste klarer Favorit gegen den jungen Aufsteiger SGHH. Immerhin konnte Denise wieder eingreifen und nominell war der Kader komplett.

Doch irgendwie spielte von Anfang an ein wenig zuviel Respekt der SGHH vor dem großen Favoriten mit rein in die Partie, so daß nicht wie in den anderen Spielen zuvor auf Augenhöhe gespielt wurde, sondern gleich nach 5 ½ Minuten ein 3-Tore-Rückstand zu verkraften war. Die TG 88 kombinierte und spielte mit einem sehr hohen Niveau sehr souverän und clever und stellte unsere Abwehr vor viele Probleme. In diesem Spiel war auch deutlich zu merken, daß auf diesem Niveau weit oberhalb der Badenliga-Spitze wirklich jeder Fehler gnadenlos bestraft wird und daß ein junger Aufsteiger einfach noch nicht die spielerische Klasse von etablierten und hochkarätig verstärkten Topteams erreichen kann. Im Feld konnte alleine Selina mit ihrer 3-jähriger BWOL-Spielpraxis eine überragende Form mit einer fantastischen Trefferbilanz von 8 Toren zeigen.

Wieder eine tolle Partie zeigte unsere Torfrau Claudia mit unzähligen Paraden und drei gehaltenen Strafwürfen und sorgte dafür, daß der Rückstand nicht zu groß wurde. Bei den anderen jungen Spielerinnen waren der Willen und der Ansatz zum Fighten da, aber die psychologische Komponente gegen so einen ausgebufften und hochkarätig besetzten Gegner war ein zu schweres Pfund!

Die SGHH mußte ewig einem immer größeren Rückstand hinterherlaufen und setzte die Mädels dadurch stark unter Druck. Im Gegensatz zu den bisherigen Spielen konnte an diesem Abend dieser Druck nicht mehr positiv umgemünzt werden. Die Aktionen und auch die Schüsse gegen die auf 3.-Liga-Niveau agierende Pforzheimer Torfrau wurden nicht mehr so fokussiert gestaltet und durch leider sträflich vergebene Schüsse und zwei verschossenen Strafwürfen stieg der Rückstand auf 5 Tore an. Damit mußte man mit dem schlechtesten Ergebnis in der Vorrunde in die Halbzeit gehen.

In der 2. HZ konnte das junge SG-Team trotz hartnäckiger Gegenwehr eine weitere Rückstands-Vergrößerung nicht stoppen, so daß man mit 9 Toren Rückstand die bisher höchste Niederlage einstecken mußte.

Dennoch kann der Aufsteiger trotz der Unterlegenheit eigentlich zufrieden mit der Leistung gegen eine Mannschaft sein, die aufgrund der mit vielen Regionalliga-Spielerinnen bestückten Kaders in einer anderen Liga spielt und sich natürlich nach oben Richtung Meisterschaft und Aufstieg orientieren muß. Deshalb dürfte dieser große spielerische und psychologische Unterschied gegen ähnlich in der Tabelle stehende Gegner nicht mehr im Vordergrund stehen!

Auf einen auf ähnlichem Niveau spielenden Konkurrenten um den Klassenerhalt trifft die SGHH am Mittwoch beim Auswärtsspiel in Geislingen. Hier hat die junge Mannschaft der SGHH die Chance, wieder um den Sieg mitzuspielen, wenn mit Glück und Können alle Rädchen ineinandergreifen.

SG HH: Tor: Claudia Schuranski; Feld: Bianca Dehm (3/2), Joseline Witter, Selina Röh (8), Laura Witt (3), Ramona Borne (2/1), Anna Greil (2), Katharina Kaiser (1), Denise Bremer (1), Clara Hoffmann (1), Nora Schmidt (1), Tamara Dehm (1), Hanna Marquardt;

MV: Jasmin Förster, Ramona Knapp, Vanessa Kunsmann, Rüdinger Böllinger

Dynamic Featured ImageDynamic Featured ImageDynamic Featured ImageDynamic Featured ImageDynamic Featured Image