Gallery imageGallery imageGallery imageGallery imageGallery imageGallery imageGallery imageGallery imageGallery imageGallery imageGallery imageGallery imageGallery image
TG Neureut : SG H/H 17 : 27 (5:13)

Thriller-Finale in der Frauen-Badenliga! – Teil 2

Um es gleich vorweg zu sagen, so einen entspannten und lockeren Handballabend hatten die Anhänger der SGH/H-Frauen schon lange nicht mehr erlebt!

Hitchcock hatte sich am letzten Samstag total verausgabt und mußte eine sehr lange Auszeit nehmen! Viele Fans und auch Offizielle waren natürlich schon etwas angespannt, aber der Chronist war sich sicher, daß heute abend die SG-Frauen ohne große Zitterpartie gewinnen und den Meistertitel und den Aufstieg in die BWOL souverän einfahren würden. Genauso war er sich sicher, daß die TG Neureut als sehr wohl gesinnter und freundschaftlich verbundener Gastgeber trotz einer Niederlage gegen den Favoriten nicht absteigen würde, da die Schriesheimerinnen noch was gut machen mußten nach einer verkorksten Saison. Da ihre beste Spielerin nach längerer Verletzungspause wieder ordentlich auftrumpfte und ihre Mannschaft auch in den letzten 2 Spielen zu alter Gefährlichkeit führte, konnte man damit rechnen, daß sie auch in Malsch siegen würden.

So kam es dann auch: der Sieg der SGH/H war eigentlich schon nach 25 Minuten Spielzeit safe und damit die Meisterschaft und der Aufstieg in die BWOL! Die Mädels und der ganze Fan-Anhang waren aus dem Häuschen und zelebrierten noch auf dem Spielfeld dieses große Ereignis! Und nach einer kleinen Zitterpartie, wohl-gemerkt nach dem Spiel – und das war auch die allereinzige an diesem Abend – konnten sich auch die Neureuter Frauen in den Armen liegen, als der Sieg von Schriesheim in Malsch rübergefunkt wurde! Somit war es für beide Teams ein perfekter und denkwürdiger Abend, der sicher noch lange ausgefeiert wurde!

Mit dem gleichen Gewinner-Kader vom letzten Samstag sowie mit Katharina verstärkt, setzte die SGH/H gleich zu Beginn der wirklich auf Messers Schneide operierenden TG Neureut eine sehr aggressive und fokussierte Abwehr entgegen. Diese Lehre aus dem letzten Spiel, wo die SGH/H auf der letzten Rille agierte, wurde hier bravourös und erfolgreich umgesetzt!. Dadurch prallte die TG auch aufgrund des eindeutig höheren Nervositäts-Levels wie auf eine Mauer und kam schon in den ersten Minuten nur durch glückliche und eher zufällige Einzelaktionen überhaupt zum Torwurf.

Der Aufstiegsfavorit SGH/H, der aus dem hochverdient gewonnenen Thriller-Spiel am letzten Samstag enormes Selbstbewußtsein in die eigene Spitzenleistung herausfilterte, ging bemerkenswert abgezockt und clever das Spiel an und ließ von der ersten Sekunde an nie einen Zweifel aufkommen, daß hier nur einer als eindeutiger und verdienter Sieger vom Platz marschieren würde, nämlich die SGH/H!

Nach einem abtastenden Zwischenstand von 2:2 in der 6. Minute nahm der SG- Aufstiegsexpreß Fahrt auf, tanzte nahezu ungestört durch die Neureuter Abwehr und setzte sich sukzessiv über 3:5 (12.) bis zu 4:10 (24.) kontrolliert und druckvoll ab. Gegen dieses souveräne Auftreten half kein Team-Timeout und auch einige Strafwürfe brachten keine Erfolge, da Melanie wie gewohnt supersicher auf dem Posten war und eine Serie von insgesamt 4 Strafwürfen parierte. Absolut harmlose Neureuter Angriffe wurden konzentriert und mehrfach geblockt, so daß nur noch ein Verlegenheitswurf den Weg in den SG-Kasten fand. Die SGH/H dagegen kam zu weiteren guten Möglichkeiten, allein die starke Keeperin der TG konnte mit einigen starken Paraden ihr Team vor einem Debakel bewahren. Das war auch das einzige kleine Manko der SGH/H, was aber bei so einem absolut ungefährdeten Vorsprung durchaus nachvollziehbar ist. Es ist also noch etwas Luft nach oben, das Team kann jetzt noch einige Monate an dieser und anderen Baustellen in Ruhe arbeiten, bis die neue Runde in der BWOL losgeht!

In der 2. HZ rollte der SG-Expreß ungestört und dynamisch Richtung Auswärts-Sieg weiter, die SG-Maschine schnurrte und legte kontinuierlich auf 6:20 (39.) vor. Hier zeichneten sich vor allem Bianca mit glänzend geschossenen Strafwürfen aus, Laura trumpfte in ihrer bisher besten Saison mit weiteren 8 Sensationstreffern vom Rückraum (1 Hammer direkt ins obere linke Eckchen!!!) oder von Linksaußen (mit Wahnsinns-Hebern wie in der BuLi!!!) bärenstark auf. Nur durch Melanies Rückkehr für unsere verletzte Torfrau Claudia konnten diese 3 letzten Finalspiele überhaupt erfolgreich gestaltet werden. Ohne Training (!) hat sie eine fantastische Abwehrquote und war vor allem im Thriller-Finale gegen Königshofen eine der Sieggaranten! Super Melanie und vielen Dank auch an Deine Familie, und wir würden uns wünschen, daß du immer mal wieder gerne zum Einspringen kommst, wenn mal wieder Not an der Frau sein sollte!

Die SGH/H war somit 20 Minuten vor Spielende eigentlich durch und hatte das noch vor 4 Wochen nicht für möglich gehaltene Riesenziel erreicht! Jasmin nutzte nun den glasklaren Vorsprung zum Durchwechseln, so daß die TG wieder etwas mehr Raum bekam, um sich wieder ins Spiel zurückzumelden. Sie konnte ihr Trefferkonto nochmals deutlich anheben, was aber keinen Schaden mehr anrichtete, da man wie man so schön sagt, „der Markt verlaufen war“!

Doch auch die „Reserve“ hatte noch etliche Riesenmöglichkeiten, die leider etwas unkonzentriert an die Neureuter Torfrau hergeschenkt“ wurden, die sich durch tolle Paraden als beste Spielerin der Heim-Mannschaft auszeichnen konnte. Sonst hätte die SGH/H auch in dieser Phase den Vorsprung nochmals auf gut 15 Treffer ausbauen können.

Vielen Dank an dieser Stelle an das sehr souverän leitende Schiedsrichter-Paar Silvia und Ralf Schuster, das angesichts der Dramatik und der aufgeladenen und hektischen Atmosphäre absolut professionell und wohltuend fair und neutral das Spiel geleitet hat!

Nach dem Herzschlag-Thriller am letzten Samstag mit 3 Rückstandsphasen mit bis zu 4 Toren und dem final überzeugendem Durchbruch zum letztlich entscheidenden Sieg konnte die SGH/H hier auch ohne brutalen Fight diese Partie locker und easy für sich entscheiden. Somit war der historische Tag, der von vielen herbeigesehnt wurde und den man eigentlich in dieser kapriolenreichen Runde niemals für möglich gehalten hatte, heute am 29.04.2017, um 21.18 Uhr, erreicht: zum 1. Mal in der Geschichte der SG Heidelsheim/Helmsheim ist ein Frauenteam in die Baden-Württemberg-Oberliga, der immerhin vierthöchsten Klasse in Deutschland, aufgestiegen. Zusammen mit den zeitgleichen Meistertitel der Frauen 2 und 3 und Aufstieg der Frauen 2 in die Verbandsliga Nordbaden wurden die größten Erfolge in der Geschichte der weiblichen Abteilung erreicht! Die lange und fast nur ehrenamtlich investierte Aufbauarbeit in die weibliche Jugend mit relativ bescheidenen Mitteln eines kleinen Dorfvereins hat sich in beeindruckenden Erfolgen manifestiert! Vielen Dank an alle Menschen, die sich über Jahre persönlich und freiwillig für den Handball in Bruchsal und dem Kraichgau topmotiviert eingesetzt haben und an diesem einmaligen Erfolg mitgearbeitet haben!!!

Riesen-Glückwünsche natürlich an alle Mädels der SGH/H-Frauen 1, die das ganze abgefahrene Action-Drama von dem Hirngespinst eines BWOL-Aufstiegs gegen zwei lange dominierende und favorisierte Spitzenteams in das echte reale Leben umgesetzt haben! Alle in der letzten Runde auflaufenden Spielerinnen auch aus 2. Mannschaft und A-Jugend haben sich ausnahmslos top eingebracht und immer bis zum Happy End gefightet!!! Ihr alle habt das spitzenmäßig gemacht und ihr habt das alles absolut verdient!!! Unsere junge Trainerin Jasmin hat auch ein extra großes Lob verdient: sie hat es geschafft, mit ihren persönlichen SGH/H-Erfahrungen und Qualitäten die Mannschaft aus einer schwierigen Phase zu Beginn der Saison herauszuführen und sie zu dem heutigen Meisterteam zu formen.

Bitte macht auch alle so in der BWOL weiter und haltet mit eurem tollen Teamspirit immer fest zusammen, auch wenn ihr als Aufsteiger und „Underdog“ natürlich wieder etwas kleinere Brötchen backen müßt!!!

Die Frauen 1 mitsamt Offiziellen und Familien bedanken sich für den außerordentlichen Rückhalt bei den Fans, vor allem in den letzten beiden Aufstiegshammer-Finalspielen! Wir freuen uns mit Euch allen auf eine wahnsinnig aufregende und spannende Saison in der BWOL 2017/2018!!!

SGH/H, keep on rolling and fighting till the end!!!

SG H/H: Tor: Melanie Herberger; Feld: Bianca Dehm (6/4), Charlotte Durst, Janina Hurst (3), Tamara Dehm (2), Laura Witt (8), Ramona Borne (2), Denise Bremer (3), Katharina Kaiser, Clara Hoffmann (2), Hanna Marquardt (1); MV: Jasmin Förster, Ramona Knapp, Claudia Schuranski, Anna Greil

 

Dynamic Featured ImageDynamic Featured ImageDynamic Featured ImageDynamic Featured ImageDynamic Featured Image