Trainingswochenende der D-Jugend am 10. und 11.12.16

Am Wochenende des 10. + 11.12.16 veranstaltete die D-Jugend der SG HHG ein Trainingswochenende mit 21 Kinder und 2 Trainern.

Das erste Training am Samstag begann um 11.30 Uhr. Nach einem Aufwärmspiel wurde in dieser Trainingseinheit primär die individuelle Abwehrtechnik trainiert. Zusätzlich hatten wir für unsere Torhüter einen Überraschungsgast organisiert. Der Torhüter unserer 1. Mannschaft David Krypczyk absolvierte mit den 2 Kindern ein 1stündiges Training. Unsere 2 Torhüter waren danach total begeistert und machten diese Trainingseinheit am Sonntag selbstständig gleich noch mal. Tolle Aktion.

Nach einer kurzen Mittagspause mit Obst und Brezeln begann auch schon unsere Vorbereitung für unsere Trainingsspiel gegen den TSV Knittlingen (1. Platz Kreisliga Pforzheim). In diesem Spiel setzten wir hauptsächlich Spieler unsere D2-Mannschaft inklusive 2 E-Jugendspieler ein. Unsere Spieler zeigten ein gutes Spiel mit Höhen und Tiefen. Am Ende verlor unsere Mannschaft mit 17:19. Hier zeigte sich das im Spielaufbau noch weiter hart gearbeitet werden muss. Die Spieler der D1 absolvierten in der Zeit des Spiels im Vorraum einige Kraft –und Koordinationsübungen.

Im dritten Teil unseres Trainingstages stand wieder eine Trainingseinheit auf dem Programm, da unser Trainingsspielpartner der D1-Mannschaft die SG Stutensee leider kurzfristig absagen musste. In dieser Trainingseinheit stand ein wenig Antrittsschnelligkeit und das Thema Aushelfen im Abwehrverbund im Vordergrund. Unser Trainingstag endete schließlich um 16.30 Uhr.

Am Sonntag begann unser Training bereits um 10 Uhr. Wiederrum nach unserem Aufwärmspiel stand in dieser Einheit Spielabläufe und Stellungsspiel auf dem Programm. Eine andere Gruppe wurde in der individuellen Balltechnik (Passen, Fangen und Prellen) geschult. Danach hatten wir eine etwas längere Mittagspause mit Kuchen und Obst.

Nach dieser Mittagspause schauten wir uns ein Video eines D-Jugendspieles gemeinsam an und den Kindern wurde zu einigen Spiel-Sequenzen ein paar Erklärungen gegeben. Einige gesehene Dinge wurden in der Praxis in der 2. Trainingseinheit sofort ausprobiert und umgesetzt.

Danach hatte unsere D1-Mannschaft noch ein Trainingsspiel gegen die SG Walzbachtal (2. In der Bezirksliga). Hier konnten die Kinder das Erlernte gleich versuchen umzusetzen. Und die Kinder zeigten gegen den starken Gegner von Anfang an eine konzentrierte und tolle Leistung. Zur Halbzeit führten wir sogar mit 3 Toren Vorsprung, dass die Walzbachtäler aber bis Mitte der 2. Halbzeit egalisierten. Danach war es ein Spiel auf Augenhöhe und keine Mannschaft konnte sich mit mehr als 2 Toren absetzen. Kurz vor Schluss führten wir sogar mit 1 Tor. Aber die Gäste konnten wenige Sekunden vor Abpfiff ausgleichen. Dies war nicht schlimm da wir Trainer sehen konnten, zu welcher Leistung unsere Mannschaft im Stande ist.

Zum Abschluss kamen alle Kinder und Trainer noch zusammen und der Verein spendet jedem noch ein Getränk. Um ca. 16.30 Uhr endete auch dieser Tag und die Kinder bekundeten, dass sie zwar kaputt sind, aber froh sind, dabei gewesen zu waren. Auch wir Trainer waren froh, dass wir das Trainingswochenende angeboten haben, da es im nach hinein gezeigt hat, dass es was für die Mannschaft gebracht hat.

Dynamic Featured ImageDynamic Featured ImageDynamic Featured ImageDynamic Featured ImageDynamic Featured Image