SGHH verliert erneut

Im Lager der SG Heidelsheim/Helmsheim gibt es auch in dieser Woche nicht viel zu jubeln. Nach schwacher Leistung verliert die SGHH das nächste wichtige Spiel gegen den TuS Schutterwald mit 31:38.

Das Spiel verlief ähnlich wie in den Vorwochen. Nach ausgeglichener Startphase führten einige dumme Fehler dazu, dass die Schutterwälder Gäste sich Mitte der ersten Halbzeit mit 10:14 in Front werfen konnten. Das kurze Aufbäumen der SGHH und der damit verbundene Anschluss zum 16:17 wurde in den letzten 40 Sekunden des ersten Spielabschnitts durch zwei Gästetore unterbrochen, sodass beim Spielstand von 16:19 die Seiten gewechselt wurden.

Im zweiten Durchgang lief dann erneut nur wenig zusammen. Zwar kämpfte das Eberlein-Team in der Offensive wacker, wobei sich Jonas Krepper und Neuzugang Rico Keller als Hauptaktivposten präsentierten. Dies bringt allerdings nur wenig, wenn man den Ball nach so ziemlich jedem Gästeangriff aus dem eigenen Tor fischen muss. So glich die SGHH-Defensive, die in der letztjährigen Badenliga-Saison noch einer der Erfolgsgaranten war, wieder einmal mehr einem Hühnerhaufen als einer Oberliga-Abwehr. Gegen gute Gegner, welche man mit dem TuS Schutterwald definitiv hatte, lässt dies bekanntlich wenig Möglichkeiten auf ein eigenes Erfolgserlebnis. Dass dann noch nicht beeinflussbare Faktoren, wie Abpraller, unglückliche Fehlwürfe und der ein oder andere Pfiff der Unparteiischen immer dann hinzuzukommen schienen, wenn man gerade das Gefühl hätte bekommen können, dass sich die Partie noch einmal zu Gunsten der Gastgeber wendet, passt zur aktuellen Situation. So verliert die SG Heidelsheim/Helmsheim am Ende des Tages ein immens wichtiges Spiel verdient mit 31:37. Der Anschluss an das rettende Ufer ist damit noch größer geworden, sodass man für einen möglichen Klassenerhalt immer mehr ein mittelgroßes Handballwunder benötigt. Und auch wenn der Blick auf die Tabelle aktuell ein trauriger ist, haben wir uns geschworen, bis zum Ende der Saison alles zu geben.

Die nächste Chance auf zwei Punkte gibt es am kommenden Ostersamstag beim Auswärtsspiel beim Tabellenschlusslicht aus Herrenberg. Anpfiff ist am 30.03. um 20:00 Uhr. Eine Mitfahrt im Fanbus ist doch eigentlich eine tolle Beschäftigung für das Feiertags-Wochenende, oder nicht?

Gegen Schutterwald spielten: Pascal Boudgoust, Sascha Helfenbein, Benjamin Höfs (alle Tor), Matej Popovic, Max Bodemer, Markus Rusnak, Stephan Keibl, Rico Keller (4), Johannes Köster, Magnus Metzger (3), Max Gromer (6), Matthias Junker, Jonas Krepper (10), Marco Kikillus (8/6), Darien Holler

SG H/H : TuS Schutterwald 31 : 38 (16:19)

SGHH steht sich erneut selbst im Weg

Die SG Heidelsheim/Helmsheim verliert auch das erste Heimspiel der Abstiegsrunde und steht somit weiterhin tief im Tabellenkeller der BWOL.

Nach dem enttäuschenden Auftritt in Willstätt und der darauffolgenden guten Trainingswoche, waren die Männer um die Kapitäne Pascal Boudgoust und Stephan Keibl gewillt, eine Reaktion zu zeigen und zwei wichtige Punkte in der Bruchsaler Sporthalle zu behalten. Von Beginn an begegneten sich die beiden Teams spielerisch auf Augenhöhe. Im SGHH-Angriff lief der Ball überwiegend flüssig, freie Wurfchancen wurden kreiert und in den ersten sieben Spielminuten auch genutzt – danach allerdings nicht mehr, womit das Kernproblem des SGHH-Spiels bei Namen genannt wäre. Während die Weinsberger Offensive in nahezu jedem Angriff einen Treffer erzielen konnte, scheiterten die SGHH-Jungs reihenweise am starken Stefan Koppmeier im Gästetor und somit wieder einmal an der eigenen Inkonsequenz. Problematisch wird dies vor allem, wenn man berücksichtigt, dass in dieser Spielklasse fast jeder Fehlwurf unmittelbar mit einem Gegenstoßtreffer des Gegners bestraft wird. Über 4:7 und 8:14 setzte sich der TSV Weinsberg bis zum Halbzeitpfiff auf 13:22 ab, wobei dieser neun-Tore-Rückstand ziemlich genau die Summe der Fehlwürfe abbildet, die die SGHH in den ersten dreißig Minuten mehr machte.

Im zweiten Spielabschnitt kam das Team von Sven Eberlein dann gut aus der Kabine, konnte in der offensiv agierenden Abwehr einige Bälle erobern und in der 40. Spielminute auf 20:25 verkürzen. Den aufkommenden Keim an Hoffnung erstickten die abgezockten Gäste, bevor es wirklich brenzlig wurde, und setzten sich durch vier Treffer in Folge wieder auf neun Tore ab. Spätestens dann war die Messe in der Sporthalle am Hallenbad gelesen. Bis zum Abpfiff verlief die Partie dann weitestgehend ausgeglichen, sodass die SGHH am Ende des Tages erneut mit leeren Händen und langen Gesichtern dasteht.

Zum Schluss noch ein Fakt für die Statistiker: während auf Weinsberger Seite 73% der Torwürfe den Weg ins Ziel fanden, konnte die SGHH nur die Hälfte ihrer Würfe in Zählbares umwandeln. Unter dieser Voraussetzung kann man in der BWOL kein Spiel gewinnen. Um an ihren Abschlussqualitäten zu arbeiten, hat die SGHH nun 14 Tage Zeit, ehe am 23.03. das Heimspiel gegen den Tabellennachbarn TuS Schutterwald ansteht. Das Spiel wurde mit der Partie unserer Damenmannschaft getauscht. Anpfiff ist bereits um 17:30 Uhr.

Es spielten: Es spielten: Pascal Boudgoust, Sascha Helfenbein, Benjamin Höfs (alle Tor), Matej Popovic, Max Bodemer (3), Markus Rusnak (3), Stephan Keibl, Jakob Fassunge (2/1), Johannes Köster, Magnus Metzger (2), Max Gromer (5), Matthias Junker (6), Jonas Krepper (1), Marco Kikillus (4/1), Darien Holler (3)

SG H/H : TSV 1866 Weinsberg 29 : 38 (13:22)

Ohne Worte

Es ist schwierig, passende Worte für die Leistung der SG Heidelsheim/Helmsheim am vergangenen Samstag beim wichtigen Auswärtsspiel in Willstätt zu finden. Nach einer guten Trainingswoche voller Motivation ins Hanauerland gefahren, wurden die Hoffnungen der treuen SGHH-Fans jäh gestoppt. Grund hierfür ist, dass ab der 4:5-Führung nach 10 Minuten so ziemlich alles gegen die SGHH lief, was möglich ist. Vorne wurde zahlreiche Chancen vergeben, während man sich hinten phasenweise ohne Gegenwehr überrennen ließ. So ist es kein Wunder, dass die Sieben vom Coach Sven Eberlein über 11:6 und 15:7 bis zur Halbzeit mit 17:8 ins Hintertreffen geriet.

Im zweiten Spielabschnitt änderte sich nichts am Spielverlauf. Die Willstätter Gastgeber waren in allen Belangen überlegen, die SGHH weiterhin ideen- und mutlos. So ertönte beim Spielstand von 35:21 die Sirene zum Spielende.

Das Team bedankt sich für die Unterstützung und den vollen Fanbus. Weiter geht es kommenden Sonntag um 17:30 Uhr, wenn wir beim Heimspiel gegen den TSV Weinberg das, was im Training gut funktioniert, mal wieder unter Wettkampfbedingungen auf die Platte bringen sollten.

Es spielten: Pascal Boudgoust, Sascha Helfenbein, Matej Popovic, Max Bodemer (1), Markus Rusnak (1), Stephan Keibl (2), Jakob Fassunge (1), Johannes Köster (1), Magnus Metzger, Max Gromer (2), Matthias Junker (2), Jonas Krepper (2), Benjamin Boudgoust (1), Marco Kikillus (8/4), Darien Holler

TV Willstätt : SG H/H 35 : 21 (17:8)

Phasenweise desolat

Das letzte BWOL-Vorrundenspiel der SG Heidelsheim/Helmsheim, bei welchem es bereits um die ersten Punkte für die anstehende Abstiegsrunde ging, hätte aus Sicht der Männer von Trainer Sven Eberlein kaum schlechter laufen können.

Zwar kam die SGHH defensiv sehr gut ins Spiel, stand hinten äußerst stabil und musste in den ersten zehn Minuten nur zwei Gegentreffer hinnehmen. Der gute Eindruck aus der Deckung änderte sich, sobald man selbst in Ballbesitz war. Vorne spielte man unfassbar inkonsequent und willenlos Handball, vergab reihenweise freiste Wurfchancen und konnte dementsprechend in der Anfangsviertelstunde lediglich 3 mickrige Tore erzielen. Dieses Bild änderte sich bis zur Halbzeit nur wenig, sodass die Eberlein-Sieben zum Pausenpfiff mit 12:8 zwar hinten, allerdings noch in Schlagdistanz zu den Saasemer lag.

Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts keimte dann kurz Hoffnung im SG-Lager auf, als man auf 14:12 verkürzen konnte und endlich in der Partie angekommen schien. Was dann zwischen der 36. und 46. Minute geschah, hat leider nicht viel mit Oberliga-Handball zu tun. In dieser Zeit konnte man kein einziges Tor erzielen, schluckte acht Gegentreffer und lies den TVG Großsachen zur 22:12 Vorentscheidung spazieren. Die Schlussviertelstunde gestaltete sich ausgeglichen, sodass die SGHH am Ende des Tages mit einer enttäuschenden 28:20 Niederlage da steht.

Als ob dies noch nicht für einen gebrauchten Abend ausgereicht hätte, gewann die HSG Ostfildern zeitgleich das direkte Duell um den vierten Platz, sodass der gewonnene Punkt aus dem Heimspiel gegen die Ostfilderner nicht auf das Punktekonto der Abstiegsrunde gutgeschrieben wird. Somit starten wir mit 4:12 Punkten und einem Restfunken Hoffnung auf den Klassenerhalt in die Abstiegsrunde. Damit dieses kleine Wunder noch gelingen kann, müssen wir in den kommenden Partien allerdings grundverändert auftreten. Los geht’s in zwei Wochen mit dem Auswärtsspiel in Willstätt. Die genaue Anwurfzeit geben wir bekannt, sobald sie feststeht.

Es spielten: Pascal Boudgoust, Sascha Helfenbein, Benjamin Höfs (alle Tor), Matej Popovic, Max Bodemer (2), Markus Rusnak (1), Stephan Keibl (2), Jakob Fassunge (1), Johannes Köster, Magnus Metzger (3), Max Gromer, Matthias Junker, Jonas Krepper (2), Benjamin Boudgoust (1), Marco Kikillus (8/4), Darien Holler

TV Germania Großsachsen : SG H/H 28 : 20 (12:8)

Mit der Niederlage des TV Großsachsen beim Faschingsspiel in Blaustein, stehen 9 der 10 Teilnehmer der Spielrunde zum Verbleib in der Baden-Württemberg-Oberliga fest. Neben den Vertretern der Vorrundengruppe A TV Willstätt, TSV Weinsberg, TSB Schwäbisch Gmünd, TuS Schutterwald und der SGH2Ku Herrenberg ist dies nun neben unserem Team auch der TV Großsachsen sowie der TSV Deizisau und die TSG Söflingen aus der Vorrundengruppe B. Somit wird das Spiel am kommenden Samstag um 20:00 Uhr in der Sachsenhalle in Großsachsen bereits zum Auftakt in den finalen Abstiegskampf. Nach heutigem Stand nehmen wir lediglich die 4 gewonnen Punkte aus den Partien gegen den TSV Deizisau und eventuell noch einen Punkt aus dem Spiel gegen Ostfildern mit in die Runde, in der höchstwahrscheinlich 4 Absteiger aus den zehn Teilnehmern ermittelt werden. Aber noch besteht die Chance auf den Klassenerhalt und unser Team wird alles dafür einsetzen diesen zu ermöglichen. Deshalb unterstützt die Mannschaft in Großsachsen, vielleicht können wir ja die nächsten Punkte gegen den Abstieg auf unser Konto verbuchen.

Abstiegsrunde beginnt bereits am Wochenende

Überragender Pascal Boudgoust wird zum Helden im Kellerduell

Nach elf sieglosen Spielen in Folge siegt die SG Heidelsheim/Helmsheim im Kellerduell gegen den TSV Deizisau mit 31:27 und fährt somit endlich den ersten Heimsieg der Saison ein.

Vor Beginn des Spiels war klar, dass nur ein Sieg zählen, wenn noch eine Resthoffnung auf den Klassenerhalt bestehen bleiben sollte. Entsprechend motiviert traten die Jungs von SG-Trainer Sven Eberlein auf das Spielfeld in der Bruchsaler Sporthalle. Nach einem Rückstand zu Spielbeginn erlangte die SGHH relativ schnell die Kontrolle über das Spiel und ging über 6:4 und 9:7 beim 12:8 von Darien Holler mit vier Toren in Führung. Alles überragender Akteur in dieser Phase war Torhüter Pascal Boudgoust, der mit unzähligen Paraden teils größte Chancen der Gegner abwehrte. Da der jungen SG-Truppe in der Offensive teilweise die Nervosität anzumerken war und sich dementsprechend einige Fehler in das Angriffsspiel einschlichen, wurde der Vorsprung bis zum Halbzeitstand von 13:10 nicht weiter ausgebaut.

Den zweiten Durchgang eröffnete dann Marco Kikillus, der per Strafwurf auf 14:10 erhöhte. Dieser Vorsprung hatte in der nun ruppiger werdenden Partie bis zur 48. Spielminute Bestand. Dann verlor die SGHH kurzzeitig die Konzentration und brachte die wacker kämpfenden Deizisauer, die drei Tore in Folge erzielen und zum 23:22 aufschließen konnten, wieder zurück ins Spiel. Gerade rechtzeitig waren es erneut Marco Kikillus und drei Tore von Max Bodemer, die sechs Minuten vor Ende der Partie den alten Vorsprung wieder herstellen konnten. Nach diesem Zwischenspurt schien die Gästemannschaft endgültig gebrochen und konnte nicht mehr entscheidend verkürzen. Max Gromer war es dann vorbehalten, den letzten SG-Treffer der Partie zu erzielen, woraufhin sich Freude und Erleichterung in der Bruchsaler Sporthalle breit machte.

So gewinnt die SGHH am Ende des Tages verdient das Kellerduell, das handballerisch nicht schön, aber dafür umso umkämpfter war. Mit diesem Sieg steht das Punktekonto nun bei fünf, sodass wir in zwei Wochen beim Auswärtsspiel beim TVG Großsachsen erneut punkten sollten, um die Ausgangslage für die folgende Abstiegsrunde noch etwas zu verbessern. Das Team bedankt sich bei allen Fans für die tolle Unterstützung!

Es spielten: Pascal Boudgoust, Benjamin Höfs, Sascha Helfenbein (alle Tor), Matej Popovic, Max Bodemer (6), Markus Rusnak, Stephan Keibl, Jakob Fassunge, Johannes Köster (2), Magnus Metzger, Max Gromer (6), Matthias Junker (2), Jonas Krepper (6), Marco Kikillus (8/3), Darien Holler (1)

SG H/H : TSV Deizisau 31 : 27 (13:10)

Leistungssteigerung zur Vorwoche reicht nicht aus

Nach der schlechten Leistung in der vergangenen Woche wollte die SG Heidelsheim/Helmsheim beim Auswärtsspiel in Plochingen ein verändertes Gesicht zeigen. Gewillt, dies in die Tat umzusetzen, kam die SGHH gut in die temporeiche Partie, hielt das Spiel offen und konnte beim 6:7 durch Darien Holler erstmals in Führung gehen. Diesen konterte der TV Plochingen, sodass sich bis zum 15:15 ein Spiel auf Augenhöhe entwickelte. Die letzten Minuten im ersten Durchgang agierte die Eberlein-Sieben dann fahrig im Angriff und ging folgerichtig mit einem 18:15 Rückstand in die Kabine.

Den zweiten Durchgang eröffneten dann Jonas Krepper und Max Bodemer, die ihre Farben wieder auf ein Tor ranbrachten. Beim 21:21 nach 35 Minuten war das Spiel dann wieder ausgeglichen. In der Folge konnte sich die SGHH sogar die Führung erspielen, welche bis zum 25:27 Bestand hatte. Gehen die nun immer offensiver werdende Plochinger Abwehr fehlten dann im letzten Viertel leider die Ideen, sodass man den Tabellenzweiten langsam aber sicher ziehen lassen musste. Beim 35:30 drei Minuten vor Schluss war die Partie dann entschieden. Zwar gab die SGHH zu keiner Zeit auf, konnte aber nicht mehr entscheidend verkürzen. So verliert man am Ende des Tages ein Spiel, in dem das Ergebnis zweitrangig war. Die Tatsache, dass man mit ein bisschen mehr Cleverness den Überraschungssieg definitiv hätte eintüten können, ist dennoch bitter. Das sollten wir in der kommenden Woche besser machen, um mit der gleichen Einstellung und Kampfgeist das Kellerduell gegen den TSV Deizisau zu gewinnen. Stattfinden wird dies am kommenden Sonntag, 04.02. um 17:30 Uhr in der Bruchsaler Sporthalle. Kommt alle vorbei, macht die Sporthalle am Hallenbad zu einem Hexenkessel und unterstützt uns in diesem enorm wichtigen Spiel.

Es spielten: Pascal Boudgoust, Benjamin Höfs, Sascha Helfenbein (alle Tor), Matej Popovic, Max Bodemer (5), Markus Rusnak (1), Stephan Keibl (1), Jakob Fassunge (1/1), Johannes Köster (1), Magnus Metzger (5), Max Gromer (3), Matthias Junker (1), Jonas Krepper (7), Marco Kikillus (4), Darien Holler (5)

TV Plochingen : SG H/H 37 : 35 (18:15)

SGHH chancenlos bei enttäuschendem Jahresauftakt

Mit der 23:34 Niederlage gegen den Tabellenführer der BWOL-Vorrundengruppe B, der HG Oftersheim/Schwetzingen, hat das Jahr 2024 für die erste Herrenmannschaft der SG Heidelsheim/Helmsheim ähnlich angefangen, wie 2023 geendet war.

Dass das Ergebnis gegen den Drittligaabsteiger aus der Rhein-Neckar-Region erst einmal zweitrangig sein sollte, wurde dem Team im Vorfeld des Spiels vom Trainerduo Eberlein/Badawi bereits angekündigt. So wollte man die Partie nutzen, um dem Spitzenteam kämpferisch entgegenzutreten und neue Taktiken für die entscheidenden Partien der nächsten Wochen zu testen. Die Art und Weise wie die SGHH-Jungs diese Vorgaben umzusetzen versuchten, sollte sich als äußerst enttäuschend erweisen.

Von Beginn an wurde in der Abwehr nur halbherzig zugepackt, was es der gegnerischen HGO ermöglichte, ohne viel Gegenwehr zu leichten Torerfolgen zu kommen. Auch im Angriff fehlte in den entscheidenden Situationen die letzte Konsequenz. Die selten auftretenden Lücken im Schwetzinger Abwehrverbund wurde nicht konsequent genug attackiert, sodass man immer wieder auf unvorbereitete Notwürfe aus der zweiten Reihe zurückgreifen musste. Dass diese größtenteils nicht ihr gewünschtes Ziel erreichten, dürfte die Zuschauer in der Bruchsaler Sporthalle nicht verwundert haben.

Folgerichtig lief die SGHH ab dem Spielstand von 4:4 nach sieben Minuten das ganze Spiel einem Rückstand hinterher. Über 6:10 und 8:13 setzte sich die Gästemannschaft von Trainer Christoph Lahme bis zu Halbzeit auf 10:16 ab. Auch der zweite Durchgang zeigte dann keine Verbesserung der Situation. Über 14:22 und 16:27 setzte sich der in allen Belangen überlegene Tabellenführer nach 45 Minuten beim 17:27 auf zehn Tore ab und brachte diesen Vorsprung dann auch souverän über die Ziellinie.

So verliert die SGHH am Ende des Tages ein Spiel gegen einen sehr guten Gegner, gegen den man wahrscheinlich auch an der eigenen Leistungsgrenze nur wenig Chancen gehabt hätte. Die Art und Weise des Auftretens sollte sich in den Wochen dennoch ändern. Aktuell reichen die teilweise guten Ansätze oft nicht aus, weil man in den entscheidenden Situationen zu inkonsequent agiert. Wenn man in den verbleibenden Spielen noch ein paar Punkte holen möchte, sollte man in den kommenden Spielen bereit sein, hinten aggressiv auszuteilen und vorne dorthin zu gehen, wo es vielleicht auch mal weh tut.

Ein verbessertes Gesicht möchte die SGHH in der kommenden Woche zeigen, wenn man zum Auswärtsspiel beim TV Plochingen gastiert. Anpfiff ist am Samstag, 27.01., um 20:00Uhr. Im eingesetzten Fanbus sind noch Plätze verfügbar.

Es spielten: Pascal Boudgoust, Sascha Helfenbein, Benjamin Höfs (alle Tor), Matej Popovic, Max Bodemer (2), Markus Rusnak (1), Stephan Keibl (4), Jakob Fassunge (1), Johannes Köster (1), Magnus Metzger (3), Max Gromer (3), Matthias Junker (3), Jonas Krepper (3), Marco Kikillus (3/3), Darien Holler

SG H/H : HG Oftersheim/Schwetzingen 23 : 34 (10:16)

Vorweihnachtlicher Totalausfall

Im letzten Spiel des Jahres erwischt die SG Heidelsheim/Helmsheim einen auf allen Ebenen gebrauchten Tag und verliert das wichtige Heimspiel gegen die TSG Söflingen mit 29:33.

Der Beginn des Spiels verlief erneut suboptimal. Durch zwei technische Fehler, sowie einen Fehlwurf gelang es der Gastmannschaft, sich direkt eine 0:3-Führung zu erspielen. In den Folgeminuten kam die an diesem Tag von Daniel Badawi und Julian Hörner gecoachte SGHH etwas besser ins Spiel, stellte den 2:3 Anschluss her und hielt diesen über die gesamte erste Halbzeit hinweg. Dabei muss man sagen, dass sich der clevere Gast aus Söflingen spielerisch weitestgehend auf das Nötigste beschränkte, sodass durchaus auch eine Führung möglich gewesen wäre. Dieser stand vor allem eine unglaublich hohe Fehlerquote im Angriff entgegen. So wurden beim Stand von 12:13 die Seiten gewechselt.

Der Beginn des zweiten Durchgangs sollte dann symptomatisch für die folgenden 30 Minuten sein. Anstatt das Spiel auszugleichen und den Gegner weiter unter Druck zu setzen, fing man sich in der nun nicht mehr konsequent zupackenden Abwehr drei Tore in Folge ein, zwei davon in Überzahl. Diesem Rückstand lief die SGHH dann im restlichen Spielverlauf hinterher, wobei man immer dann eine freie Chance liegen ließ, wenn gerade die Hoffnung aufkeimte, dass unter Umständen doch noch zwei Punkte möglich sein könnten. Über 16:21, 20:25 und 26:31 verliert die Eberlein-Sieben somit am Ende des Tages ein Spiel, in dem die ganze Mannschaft über weite Strecken deutlich hinter ihren Möglichkeiten zurückblieb. Mit dieser Niederlage überwintert die SGHH auf dem vorletzten Tabellenplatz und muss die nun anstehende Spielpause nutzen, um zu der in den letzten Wochen aufgeblitzten alten Stärke zurückzufinden.

Trotz allen Frusts über den Auftritt möchte das gesamte Team die Gelegenheit nutzen, um sich bei allen Fans und Helfern für das tolle Jahr 2023 zu bedanken. Vielen Dank für alle investierten Stunden im Hintergrund, die die zahlreichen Spieltage in der Bruchsaler Sporthalle möglich gemacht haben. Vielen Dank für die grandiose Unterstützung in der ersten Jahreshälfte mit dem Aufstieg als Jahreshighlight. Vielen Dank an jeden einzelnen, der uns Woche für Woche die Daumen drückt, auch wenn die jüngsten Ergebnisse weniger erfreulich ausfielen. Wir wünschen euch allen schöne Feiertage, einen guten Rutsch ins neue Jahr und freuen uns, euch am 20.01. zum ersten Heimspiel 2024 wiederzusehen.

Es spielten: Pascal Boudgoust, Benjamin Höfs, Sascha Helfenbein (alle Tor), Matej Popovic, Max Bodemer (2), Markus Rusnak (1), Benjamin Boudgoust (3), Jakob Fassunge (1/1), Johannes Köster, Magnus Metzger (3), Max Gromer (9), Matthias Junker, Jonas Krepper (5), Marco Kikillus (4), Darien Holler (1)

SG H/H : TSG Söflingen 29 : 33 (12:13)

Gute Leistung nicht belohnt

Nach dem Punktgewinn gegen die HSG Ostfildern in der Vorwoche war die erste Herrenmannschaft der SG Heidelsheim/Helmsheim gewillt, beim Auswärtsspiel in Blaustein nachzulegen und den Abstand auf den Tabellennachbarn ein wenig zu verkürzen.

Das Spiel begann gut für die SGHH. Nach dem Eröffnungstreffer von Max Bodemer konnten in der Abwehr einige Bälle gewonnen werden, sodass nach fünf gespielten Minuten eine 2:5-Führung auf der Anzeigetafel stand. Auch wenn die Blausteiner Gastgeber kurzfristig verkürzen konnte, war die Eberlein-Sieben in dieser Phase das spielbestimmende Team. Über 6:8 und 7:11 war dann beim 8:14 durch den starken Jonas Krepper die höchste Führung der Partie erreicht. Dies ließen die Gastgeber nicht lange auf sich sitzen, fingen an, ihre Angriffe konsequenter auszuspielen und konnten so etwas aufholen. Beim Spielstand von 17:20 wurden die Seiten gewechselt.

Der zweite Spielabschnitt begann mit einem Doppelschlag der SGHH, der wiederum postwendend vom TSV Blaustein gekontert wurde. Durch eine Zeitstrafe für Johannes Köster, sowie der ärgerlichen Disqualifikation von Spielmacher Matthias Junker gelang dem Gastgeber in der nun immer lauter werdenden Lixsporthalle ein 4:0-Lauf, der den 23:23-Ausgleich nach 35 Minuten bescherte. Die letzten 25 Minuten der spannenden Partie gehörten dann dem Blausteiner Nikola Potic, der nahezu in jedem Angriff als entscheidender Spieler gesucht wurde und dabei zumeist selbst als Torschütze oder als Vorlagengeber für seine Mitspieler agierte. Zwar gerieten die dezimierten SGHH-Jungs bis zur 53. Spielminute nie in Rückstand, schafften es aber auch nicht mehr, sich noch einmal entscheidend abzusetzen. Durch ein paar wenige Fehler im Angriff, sowie dem fehlenden Quäntchen Glück, war es das 33:32 durch Philipp Frey, mit dem die Gastgeber erstmals in Führung gehen konnten. Als diese dann fünf Minuten vor Ende auf 35:32 ausgebaut wurde, schien die Messe gelesen. Doch durch schnelle Tore von Holler, Bodemer und Metzger konnte die SGHH 90 Sekunden vor Schluss noch einmal ausgleichen. Im letzten Blausteiner Angriff erzielte Rechtsaußen Christoph Spiß das 37:36. Da der versuchte Kempa von Jonas Krepper fünf Sekunden vor Schluss vom Keeper der Gastgeber abgewehrt werden konnte, stellte dies den letzten Treffer des Tages dar.

So steht die SG Heidelsheim/Helmsheim nach guter Leistung mit leeren Händen da. Dies tut aufgrund der Tabellensituation natürlich weh. Dennoch richtete Vorstandsmitglied Jürgen Förster auf der Heimfahrt einige aufmunternde Worte an das Team und versicherte, dass es mit den gezeigten Leistungen der letzten Wochen nur eine Frage der Zeit sein dürfte, bis die SGHH endlich mal wieder doppelt punktet. Vielleicht gelingt dies ja schon am kommenden Samstag, wenn wir zum letzten Spiel des Aufstiegsjahres 2023 die TSG Söflingen empfangen. Anpfiff ist wie gewohnt um 19:30 Uhr in der Bruchsaler Sporthalle.

Es spielten: Pascal Boudgoust, Benjamin Höfs, Sascha Helfenbein (alle Tor), Max Bodemer (7), Markus Rusnak (1), Stephan Keibl (1), Jakob Fassunge, Johannes Köster (3), Magnus Metzger (2), Max Gromer (3), Matthias Junker (1), Jonas Krepper (9), Marco Kikillus (8/2), Darien Holler (1)

TSV 1899 Blaustein : SG H/H 37 : 36 (17:20)