Steckbrief
FSJ Zwischenbericht Max Gromer

Nach Maximilian Klinger, Julius Krepper sowie Max Martin und Jannis Seitner sind Dirk Walz und ich nun schon die dritten FSJ’ler, die während einer Pandemie die Möglichkeit haben das freiwillige soziale Jahr, bei der SG Heidelsheim-Helmsheim auszuführen. Nachdem die Corona-Auflagen im Sommer immer weiter gelockert wurden erhoffte ich mir ein FSJ-Jahr, welches wenig mit dem Thema Corona zutun hat. Leider lag ich mit meiner Vermutung falsch. Zu Beginn meines FSJ, bin ich zusammen mit Walter Hahn an die Schulen gegangen, bei denen dieses Jahr eine Zusammenarbeit geplant war. Diese Schulen sind die Grundschule Helmsheim, die Johann-Peter-Hebelschule in Bruchsal, die Stirumschule Bruchsal, die Konrad-Adenauer-Schule, die Albert-Schweitzer-Realschule sowie das Schönborngymnasium. Dort durfte ich an jeder Schule eine oder mehrere Ball-AGs mit den verschiedensten Klassen ausführen. Dass lief bis Ende November super und genauso wie ich es mir vorgestellt hatte. Die Kinder kamen jedesmal mit Freude in den Unterricht. Zusammen konnte ich  mit ihnen in jegliche Ballsportart reinschnuppern und vieles ausprobieren. Doch ab Ende November änderte sich vieles. Immer mehr Stunden mussten ausfallen. Die Kinder mussten teilweise Sport mit Masken machen und oft mussten die AG-Stunden nach draußen verlegt werden, bei Temperaturen von 0-10 Grad. Diese ganze Situation nahm mir sowie den Kindern vermehrt den Spaß, bis dann Anfang Dezember auch die meisten AGs abgesagt wurden. Das ganze zog sich bis Februar 2022. Seitdem konnte ich wieder alle AG Stunden regelmäßig leiten. Im Verein selbst bin ich als Unterstützung bei der mF-Jugend, sowie der wF-Jugend. Als Trainer leite ich zusammen mit Marius Spiegel und Regina Veith die männliche D- sowie C-Jugend. Auch dort im Sportverein spürten wir die Pandemie. Immer mehr Kinder mussten Trainings oder Spiele aufgrund von Corona-Quarantäne aussetzen. Bis dann Anfang Dezember die Handballsaison vom BHV unterbrochen wurde. Inzwischen geht es dort wieder wie geplant weiter. Sportlich lief die Handballrunde für unsere D- sowie C-Jugend super. Aber auch ich persönlich konnte mich durch die C-Trainerlehrgänge weiterbilden. Insgesamt war es trotz Corona-Pandemie ein sehr schönes und lehrreiches erstes Halbjahr für mich, bei dem ich viel Spaß hatte, aber auch einiges dazu lernen durfte. Ich hoffe das zweite Halbjahr knüpft daran an und wird mir genauso viel Spaß bringen.

Halbzeitbilanz FSJ’ler Dirk Walz

Seit September 2021 bin ich nun FSJ’ler beim TV Heidelsheim. Wir alle hofften auf ein Lockdown freies und möglichst normale Jahr. Zu Beginn meines FSJ besuchte ich gemeinsam mit Walter Hahn die verschiedenen Schulen und Kindergärten, an denen ich die AGs leiten werde. Für mich waren das die Pestalozzischule in Bruchsal, der Kindergarten „der gute Hirte“ in Heidelsheim, die Joß-Fritz-Schule in Untergrombach, die Burgschule in Obergrombach, das Paulusheim in Bruchsal, die Dietrich-Bonhoeffer Schule in Heidelsheim und der Kindergarten „Sonnenschein“ in Helmsheim. Außerdem bin ich bei der SG HHG als Unterstützung bei den Minis in Heidelsheim und Gondelsheim, so wie der männlichen G-Jugend. Zudem leite ich gemeinsam mit meinem Co-Trainer Max Martin die B-Jugend.

Das FSJ’ler Leben fing für mich, auf Grund der Coronaverordnungen im Herbst letzten Jahres, relativ normal an. Man konnte wieder ganz normal eine Sportstunde gestalten und auch die ersten C-Lizenzlehrgänge konnten in Präsenz durchgeführt werden. Jedoch änderte sich die Coronalage leider wieder und es fielen immer mehr Stunden wegen Corona aus. Trotz allem bin ich sehr froh, dass es keinen weiteren Lockdown gab, denn ich konnte weiterhin, bis auf ein paar Ausnahmen, den Großteil der Schulen besuchen und dort eine Ball-AG leiten. Die C-Lizenzlehrgänge konnten zum Glück auch alle in Präsenz und zum geplanten Zeitpunkt stattfinden.

Das letzte halbe Jahr kann man für mich nur positiv zusammenfassen, denn ich konnte trotz der Coronasituation ein halbwegs normales erstes FSJ Halbjahr haben. Das letzte halbe Jahr war nicht immer einfach, da man erst einmal lernen musste seine Rolle als „Lehrer“ an den Schulen umzusetzen, jedoch konnte ich viele Dinge lernen, die ich in Zukunft mit Sicherheit noch brauchen werde.

Schon Pläne nach dem Abi?

Die SG Heidelsheim/Helmsheim vergibt ab 01. 09. 2022 zwei FSJ-Stellen möglichst im Bereich Handball.

Du bringst Freude an Kinder- und Jugendarbeit mit?

Zuverlässigkeit, Einsatzbereitschaft und Selbständigkeit sind kein Fremdwort?

Du würdest gerne Ballspiel-Arbeitsgemeinschaften an Schulen und Kindergärten leiten und selbständig
Trainingseinheiten von Jugendmannschaften und Kinderspielgruppen planen und durchführen?

 

Dann richte deine Bewerbung an

 

Walter Hahn, Zum Rötig 21, 76646 Bruchsal

Tel.: 07251 59393

E-Mail: hw.hahn@web.de

Willst Du mehr über ein FSJ-Jahr bei der SG Heidelsheim/Helmsheim wissen?

Einfach nachfragen!

TV Helmsheim/TV Heidelsheim

Anerkannte Einsatzstellen der Freiwilligendienste im Sport

Gruppenpädagogischer Sporttag – Beachhandball & Grillen

Mein Jahresprojekt fand am Samstag, den 19.06, von 10 – 14 Uhr statt. Es war ein gruppenpädagogischer Sporttag mit anschließendem Beachhandballspiel und Grillen. Teilgenommen haben 10 Mitspieler meiner Jugendmannschaft im Alter zwischen 12 und 14 Jahren.

Warum fand die Veranstaltung statt?
Ich habe mich für dieses Projekt entschieden, da meine Handballmannschaft, die C-Jugend der SG Heidelsheim/Helmsheim/Gondelsheim, nur aus fünf Spielern besteht. Ende letzten Jahres kamen weitere 4 Spieler von Neuthard dazu. Durch die schlechte Coronalage, den langandauernden Lockdown und den Abbruch der Saison, hatten die Jungs wenig Zeit sich kennen zu lernen und das Gruppengefühl zu stärken.

Was wurde überhaupt gemacht?
Es fand ein gruppenpädagogischer Sporttag auf dem Sportplatz statt. Wir begannen den Tag mit einer Begrüßung, darauf folgte eine kurze Übersicht zu den anstehenden Programmpunkten. Wir starteten mit 4 gruppenpädagogischen Spielen. Danach spielten wir auf dem Volleyballfeld Beachhandball, doch davor mussten die Regeln erklärt werden, da es Unterschiede zwischen dem Sport Hallenhandball und Beachhandball gibt. Durch ein passendes Warm-up Programm wurden die Spieler aufgewärmt und das Verletzungsrisiko gelindert.

Die Veranstaltung wurde von mir persönlich geplant und durchgeführt. Als zweite Aufsichtsperson und zur Unterstützung war noch der zweite Trainer der C-Jugend, Max Martin, dabei.

Mein Projekt lief ohne Probleme ab. Gerne können auch andere Mannschaften so ein Projekt durchführen, um einfach die Gruppe zu stärken und gemeinsam Spaß zu haben.

FSJ Jahresbericht Max Martin

Nach fast genau einem Jahr in der Tätigkeit als FSJler bei der SGHHG, ist es nun an der Zeit einen Abschlussbericht zu verfassen. Dieses Jahr war durch das Coronavirus nicht immer einfach, dennoch denke ich, dass ich viele Dinge gelernt habe. Ich habe viele neue Menschen kennengelernt, gelernt mit schwierigen Situationen umzugehen und vor allem großen Spaß an der Planung und Durchführung von Sportunterrichtsstunden bzw. Trainingseinheiten gehabt. 

Durch ständig wechselnde Hygienevorschriften und Kontaktbeschränkungen war es nie leicht einen Rhythmus zu finden. Zu Anfang und Ende des Jahres konnte ich z.B. fast alle Schulen besuchen und mit verschiedenen Mannschaften Trainingseinheiten absolvieren. In der Zeit der dritten Corona Welle konnte ich zum größten Teil allerdings nur eine Schule besuchen und hier auch keinen Sportunterricht leiten, sondern nur in der Notfallbetreuung aushelfen. 

Dennoch bereue ich es nicht ein FSJ gemacht zu haben. Ich habe sehr viele Seminare besucht und unter anderem meine C-Trainerlizenz absolviert. Hierbei habe ich viele Menschen kennengelernt und großen Spaß gehabt. Insgesamt war das FSJ eine völlig neue Erfahrung und ich kann diese nur weiterempfehlen.  

FSJ Jahresbericht Jannis Seitner

Und schon wieder ist ein halbes Jahr vergangen seit meinem Halbjahresbericht und die Zeit als FSJler neigt sich dem Ende zu. Es war trotz der Corona Situation ein interessantes und tolles Jahr, welches mir dabei geholfen hat, meinen Berufswunsch zu festigen.

Mir hat es Spaß gemacht für die Kinder und Schüler den Sportunterricht zu planen und durchzuführen. Durch die große Spannweite der Altersklassen konnte ich viele unterschiedliche Übungen anwenden und war oft auf der Suche nach neuen Bewegungsideen.

Es war nicht immer einfach unter den ständig wechselnden Corona-/Hygieneauflagen den Sportunterricht zu planen. So kam es auch mal vor, dass ich mit den Schülern einen etwas längeren Spaziergang zum Spielplatz oder auf dem Pausenhof eine Sporteinheit gemacht habe, da die Halle nicht genutzt werden durfte.

Über das ganze Jahr verteilt konnte ich an unterschiedlichen Seminaren teilnehmen. Sei es der Bewegungspass, das PFIFF-Zertifikat oder die Ausbildung zum Jugendleiter. Leider fanden die meisten Bildungstage online statt, dennoch war die Teilnahme sehr hilfreich und die ein oder andere Übung konnte ich für den Sportunterricht mitnehmen.

Halbjahresbericht FSJ Max Martin

Nach einem halben Jahr in meiner Tätigkeit als FSJler bei der SGHHG ist es Zeit ein kleines Fazit zu ziehen. Durch die Corona Pandemie war der Einstieg in das Jahr etwas holprig für mich. Die Schulen, in denen ich den Sportunterricht begleite, oder Handball AGs anbiete, waren aufgrund der bisher noch gänzlich neuen Lage eher vorsichtig damit, zu viele fremde Leute in ihrem Schulalltag zuzulassen. Auch der Vorbereitungsbeginn der männlichen C-Jugend, die ich dieses Jahr zusammen mit Jannis Seitner betreue, war sehr spät. Große Teile der C-Lizenzlehrgänge, die ich im Rahmen des FSJs absolviere, fanden online statt, was deutlich anstrengender ist als „normale“ Lehrgänge. Im Gegensatz dazu lief das Einführungsseminar, bei dem wir in der Sportschule Schöneck zu Gast waren,relativ normal ab.

Nichts destotrotz denke ich, dass in Anbetracht der Umstände alles noch relativ gut verlaufen ist. So konnte ich nach und nach immer mehr Schulen besuchen und Trainingseinheitenfür die männliche C-Jugend leiten. Für eine kurze Zeit lief dann alles so wie vorher geplant und ich konnte gute Tagesroutinen entwickeln.

Durch den „Lockdown-Lite“ war es dann aber leider nichtmehr möglich Mannschaftstrainings zu halten. Ich war also ab diesem Zeitpunkt fast nur noch in den jeweiligen Schulen tätig. Bis zum „harten Lockdown“ wurden es dann immer weniger Schulen, die Sportunterricht oder Handball AGs anboten und die Umstände in diesen wurden immer spannender. Von Klassen die frisch aus der Quarantäne kamen, über einzelne Schüler, die in Quarantäne mussten, bis hin zu ganzen Schulen, dieunter Quarantäne standen, habe ich alles erlebt.

Seit dem „harten Lockdown“ übernehme ich in einer Schule Teile der Notfallbetreuung. Trotzdem hatte ich ein sehr schönes erstes halbes Jahr als FSJler. Ich konnte viele neue Leute kennenlernen undhabe viele Dinge gelernt, die ich ohne das FSJ nie gelernt hätte.

FSJ Halbjahresbericht Jannis Seitner

Seit September 2020 bin ich als FSJler für den TV Heidelsheim unterwegs. Nachdem meine Vorgänger Mitte letzten Jahres durch den Virus ausgebremst wurden, erhoffte ich mir, dass es besser laufen würde, um für mein angestrebtes Lehramtsstudium Erfahrungen zu sammeln. Jedoch stecke ich jetzt schon fast seit 3 Monaten im Lockdown, da die Schulen und Kitas geschlossen haben. Ebenso wurde der Spielbetrieb im Verein stillgelegt. Das heißt jetzt nicht, dass ich zuhause sitze und nichts mache. Meine Zeit wurde mit tollen und interessanten Online-Lehrgängen, Online-Training mit der B-Jugend, Projektplanungen und auch witzigen Advents-Challenges für meine Mannschaft überbrückt. Doch schauen wir mal zurück in den September, als noch alles „normal“ war.

Kurz bevor mein FSJ begonnen hat, besuchten Walter Hahn und ich die Schulen und Kindergärten, um mich vorzustellen. Auch meinen FSJ-Partner Max Martin lernte ich kennen, mit dem ich auch die C-Jugend übernahm. Im Verein habe ich auch noch die B2-Jugend, die Ballschule(Minis) in Heidelsheim und in Helmsheim. Desweiteren war ich als Leiter eine Gruppe im Herbstcamp 2020 aktiv.

Die Arbeit an Kitas und Schulen bereitet mir viel Spaß. Die Kinder jubeln und freuten sich, sobald sie mich mit dem Ballsack kommen sehen. Und wenn die Kinder auch so nach der Sportstunde die Halle verlassen und noch ein Feedback kommt mit „das hat Spaß gemacht“, weiß ich , dass es die Arbeit wert war.

An diesen Kitas und Schulen bin ich aktiv.

  • – Evang. Kindergarten „Sonnenschein“, Helmsheim
  • – Evang. Kindergarten „Der gute Hirte“, Heidelsheim
  • – Dietrich Bonhoeffer Schule, Heidelsheim
  • – Pestalozzischule, Bruchsal
  • – Stirumschule, Bruchsal
  • – Privates Gymnasium St. Paulusheim, Bruchsal

Neben dem Sportunterricht an Schulen und Handballtraining im Verein, waren Max und Ich auch damit beschäftigt, für die Spieltagsinformationen, die für die Heimspiele ausgelegt werden, einen kurzen Bericht zu schreiben. Das FSJ macht mir viel Spaß und ich kann es kaum erwarten endlich wieder loszulegen.

Jannis Seitner
Name

Jannis Seitner   

Geburtsjahr:

2001

Hobbies:

Handball, Tauchen

Position:

Rückraum

Verein:

HSG Bruchsal/Untergrombach

Sportliche Vorbilder:

alle Sportler, die Ihre Sportart mit Erfolg und Begeisterung ausführen

Handballer seit:

14 Jahren

Worauf ich mich bei meinem FSJ am meisten freue:

Ich freue mich auf die Herausforderung die Kinder und Jugendlichen zu trainieren und motivieren

Was ich nach dem FSJ machen möchte:

Lehramt (Sport/Technik)

Max Martin
Name Max Martin
Geburtsjahr:

2001

Hobbies:

Handball

Position:

Linksaußen

Verein:

TV Gondelsheim

Sportliche Vorbilder:

Andy Schmid

Handballer seit:

13 Jahren

Worauf ich mich bei meinem FSJ am meisten freue:

neue Leute kennenlernen

Was ich nach dem FSJ machen möchte:

dual studieren