NEWS / EVENTS 2024
Abteilungsversammlung der SG am 5. März

Pünktlich um 19:00 Uhr konnte Jan Gromer die zahlreich erschienen Handballerinnen und Handballer in der Sporthalle Heidelsheim begrüßen und die Versammlung eröffnen. Im Bericht des Abteilungsleiters wurde kurz über die aktuelle sportliche Situation und die Planungen für die neue Saison informiert. Insbesondere wurde die anstehende Fusion der 3 Handballverbände aus Nord- und Südbaden sowie Württemberg zum Baden-Württembergischen Handballverband erläutert. Die SGHH wird beim außerordentlichen Verbandstag am 9. März für die Fusion stimmen.

Nach dem kurzen Rückblick auf die außer sportlichen Aktivitäten wie Oktoberfest und Faschingsveranstaltungen bedankte sich Jan Gromer bei allen Helfern und Unterstützern, Trainern, Schiedsrichtern, Betreuern, Sponsoren, Fans für ihre Unterstützung. Ein besonderer Dank ging an das Service-Team um Eike Specht und Silke Dietz sowie Angie Markofsky von der Fördergemeinschaft.

Anschließend berichtet Thomas Sautter über die aktuelle Situation im Jugendbereich wo man insbesondere im E-Jugendbereich noch engagierte Trainer sucht. Er lud alle Fans zum entscheidenden Spiel um die Meisterschaft der mE am 22. März 17:30 Uhr nach Gondelsheim ein.

Danach erläuterte Thomas die neue ausgearbeitete Vereinsstruktur in welcher die Zuständigkeiten und Zusammensetzung des Vorstandes definiert werden. Daneben möchte man kleinere Aufgabengebiete definieren um eine breite Mitwirkung von Unterstützern zu ermöglichen.

Bei den anschließenden Wahlen wurden Thomas Sautter und Jürgen Förster ohne Gegenstimme zum Abteilungsleiter sowie Stellvertreter des TV Helmsheim gewählt. Ebenso einstimmig erfolgte die Wahl von Bastian Boudgoust und Tobias Eberhardt zum Abteilungsleiter und Stellvertreter des TV Heidelsheim.

Bei der nachfolgenden Präsentation der anstehenden Vereinsjubiläen – 50 Jahre Damenhandball am 17. Mai in der SH Bruchsal sowie die 125 Jahrfeier des TV Heidelsheim mit einem Festwochenende am 29. Und 30. Juni hat die Versammlung ihre Unterstützung zugesagt. Für das anstehende 25 jährige Jubiläum der SG im kommenden Jahr wird sich das Orga-Team um Charlotte Durst, Isabel Gromer und Achim Zimmermann kümmern.

Nach der Vorstellung des inzwischen im Vereinsverzeichnis eingetragenen Jugendfördervereins Handball konnten viele neue Mitglieder gewonnen werden.

Nachdem keine Fragen oder Anregungen aus der Versammlung kamen konnte die Versammlung nach kurzem Überblick über anstehende Termine kurz nach 20:00 Uhr beendet werden.

Mehr Informationen
10 März, 2024
Osterzeit – Handballzeit!

Die SGHHG veranstaltet auch in diesem Jahr wieder das traditionelle Ostercamp. Für alle Kinder und Jugendliche der Jahrgänge 2008 bis 2015 fliegt die Handballkugel in den Sporthallen Bruchsal und Untergrombach vom 03. bis 05. April. Das Trainerteam aus erfahrenen SGHHG Trainern – unterstützt von Spielerinnen und Spielern aus unserem BWOL/BL-Kader – bietet ein abwechslungsreiches Training, Rundum-Verpflegung, ein Camp-Shirt und natürlich auch ganz viel Spaß. Alle weiteren Infos im Anmeldeflyer – Anmeldeschluß ist der 29.02.2024.

Flyer + Anmeldung


Mehr Informationen
12 Februar, 2024
Schiedsrichter Neulingsausbildung 2024

Der Bezirk AES bietet ab dem 12. April 2024 eine Schiedsrichter-Neulingsausbildung im Haus des Sports in Karlsruhe an. Wir bitte interessierte, aktive und ehemalige Handballerinnen und Handballer sich zum Schiedsrichter ausbilden zu lassen. Anmeldungen in Phoenix oder unter folgendem Link: https://bhv.it4sport.de/index.php?phoenix=phoenixbase.seminar.pages.SeminarSinglePage&uID=78350AA3-7939-4DEE-B79D-AF2A7B159F06

Die Teilnahmegebühren übernimmt die SG bzw. der jeweilige Stammverein.


Mehr Informationen
4 Februar, 2024
Alles Gute zum Geburtstag Hagen Röthinger

Unser langjähriger Handballspieler, ehemaliger Abteilungsleiter und Vorstand des TV Helmsheim, feiert in diesen Tagen seinen 80. Geburtstag. Für die SG Heidelsheim/Helmsheim war Hagen lange als Koordinator der FSJ Stellen tätig und ist noch immer ein treuer Fans unserer Teams. Wir wünschen zum Wiegenfest alles Gute und weiterhin beste Gesundheit!

Das Bild aus den BNN zeigt den jungen Hagen Röthinger als Spieler der Feldhandball Kreismeister Mannschaft des TV Helmsheim von 1964.


Mehr Informationen
19 Januar, 2024
Der Berg ruft!

Am 30.12 war es seit etlichen Jahren mal wieder so weit: ein Skiausflug der SG stand an! Früher eine Tradition, die aber über die Jahre vernachlässigt wurde. Doch dieses Jahr sollte es so weit sein, also gesagt getan, wurde kräftig Werbung für ein Ausflug mit dem Partybus Schneebeben gemacht. Der Ansturm von den (teilweise ehemaligen) Spieler und Spielerinnen war so gross, dass wir es geschafft haben einen ganzen Reisebus mit 47 Plätzen für die SG zu beanspruchen.

Abfahrt war um 1:15 Uhr an der Sporthalle in Heidelsheim. Während die einen müde in den Bus stiegen und direkt wieder einschlafen wollten, gab es andere, die einen größeren Redebedarf und vor allem großen Bierdurst verspürten. Doch irgendwann ebbten die Gespräche ab und die meisten schafften es noch ein paar Stunden zu schlafen. Nach 7 Stunden Fahrt war es dann soweit: schnell wurde sich umgezogen und das ein oder andere Kaltgetränk getrunken, um sich auf einen langen Skitag vorzubereiten. Mit dem schönste Kaiserwetter begrüßte uns das Skigebiet Flachauwinkel in Österreich. Die Skier und Bretter wurden angeschnallt und los ging die wilde Sause. Getreu dem Motto „die SGH spielt international“ machten wir sämtliche Pisten und Gondeln unsicher. Doch auch die tapfersten Ski- und Boardfahrerinnen müssen mal Pause machen und so war um 12 Uhr Middach angesagt. Doch bei einer Mittagspause alleine sollte es nicht bleiben – die Teamchallenge stand an. Wie man es aus dem Handball kennt, war die Aufgabe, 1 gegen 1 im Poporutscher-Duell der Schnellere zu sein. Böse Zungen behaupten ja, Team Jung hätte die Challenge gewonnen…

Danach sind wir nochmal ordentlich über die Pisten gebrettert, um uns dann um 17 Uhr zur Schneebeben-Apres-Ski-Party im Tal zu treffen. Nach altbekannter SG Manier wurde die Hütte zum Beben gebracht und eine überragende Apres-Ski-Party gefeiert. Als um 19 Uhr die Heimfahrt anstand, wurde die Musikbox nochmal ausgetestet und die Party einfach in den Bus verlegt. Gegen halb 3 kamen wir wieder an der Heidelsheimer Sporthalle an und ein wilder Tag war zu Ende.

Alles in allem, war es ein überragender Ausflug, mit viel Spaß und Feierei. Sogar der ein oder andere vermeintlich geklaute Ski konnte wieder gefunden werden.

Am Ende nochmal ein großes Dankeschön an den Förderverein für die Verpflegung und an Benny Boudgoust für die Organisation!

Wir sehen uns nächstes Jahr auf der Piste! Bis bald!

 


Mehr Informationen
5 Januar, 2024
Liebe Freunde und Fans der SG Heidelsheim/Helmsheim,

ein ereignisreiches Jahr 2023 neigt sich seinem Ende entgegen und unsere Teams verabschieden sich in die wohlverdiente Winterpause. Die SG Heidelsheim/Helmsheim wünscht Euch allen ein Frohes Fest, eine ruhige und erholsame Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen nach der EM-Pause am 20. Januar 2024 in der Bruchsaler Sporthalle.
Herzlichen Dank an unsere treuen Sponsoren, Helfer, Unterstützer, Fans und nicht zuletzt unseren Spielerinnen und Spielern für das große Engagement und die tollen Leistungen in 2023!


Mehr Informationen
21 Dezember, 2023
Sven Eberlein übernimmt

Die SG Heidelsheim/Helmsheim freut sich sehr mit Sven Eberlein eine rasche Lösung auf der vakanten Trainerposition gefunden zu haben. Sven wird das anspruchsvolle Amt zunächst einmal bis zum Saisonende übernehmen. Vorrangiges Ziel wird es sein, das Team von den eigenen Stärken zu überzeugen und für die am morgigen Samstag in Neuenbürg startende Rückrunde zu motivieren. Als erfahrener Trainer und Pädagoge findet das Urgestein der SG Heidelsheim/Helmsheim hierzu bestimmt die richtigen Worte und Mittel. Wir wünschen Sven ein glückliches Händchen und der Mannschaft neuen Schwung im Abstiegskampf.


Mehr Informationen
24 November, 2023
TERMINE

18. Mai

Saisonabschluss Aktive nachmittags TV Halle Heidelsheim

 

7. September

Oktoberfest 17:30 Uhr Turnhalle Helmsheim

 

 

 

 

 

 

Die nächsten Spiele

Freitag 22. März

männliche E-Jugend

SG H/H/G : Turnerschaft Durlach

17:30 Uhr Saalbachhalle Gondelsheim

 

Samstag 23. März

Männer BW Oberliga

SG H/H : TuS Schutterwald

17:30 Uhr Sporthalle beim Hallenbad Bruchsal

 

Frauen Badenliga

SG H/H : SG Heddesheim

19:30 Uhr Sporthalle beim Hallenbad Bruchsal

 

Aufbau B

HSG Bruchsal/Untergrombach 5 : SG H/H/G

12:15 Uhr Bundschuh-Halle Untergrombach

SG H/H/G II : TV Knielingen 3

12:55 Uhr Bundschuh-Halle Untergrombach

SG H/H/G : TV Knielingen 3

14:15 Uhr Bundschuh-Halle Untergrombach

SG H/H/G II : SG Hambrücken/Weiher 4

15:35 Uhr Bundschuh-Halle Untergrombach

 

Sonntag 24. März

Männer Landesliga

SG Stutensee-Weingarten : SG H/H II

18:00 Uhr Emil-Arheit-Halle Grötzingen