Gallery imageGallery imageGallery imageGallery imageGallery imageGallery imageGallery imageGallery imageGallery imageGallery image
SG H/H : HSV Hockenheim 32 : 26 (19:14)

Aller Anfang ist schwer!

Unter diesem Slogan standen die letztjährigen Auftaktpartien der SG HH, die durchweg weniger erfolgreich ausfielen. Doch in dieser Saison sollte alles besser werden: mit einem guten Start in die Badenliga-Runde, geprägt durch gute Auftritte in den ersten Spielen, wollte und will man seine selbst gesetzten Ambitionen untermalen. Oben mitspielen ist das Ziel und dazu musste im ersten Spiel gegen den HSV Hockenheim ein Sieg her.

Das erste Tor der neuen Spielzeit blieb unserem Neuzugang auf Rechtsaußen, Maximilian Strüwing, gewährt. Ein schön herausgespielter Angriff führte zum 1:0, der umgehend von den Rennstädtern, welche erst vor wenigen Wochen den Trainer tauschten, ausgeglichen wurde. Über ein 2:2 konnte sich die SG HH durch schnelle und gut strukturierte Angriffe über 14:8 (22.), 16:10 (24.) und schließlich zur Halbzeit mit 19:14 in Front bringen. Die erste Halbzeit war durch viel Tempo aus der Abwehr der Heimmannschaft heraus und schnellen, teils aber auch überhasteten Abschlüssen aus dem Rückraum, geprägt. In der Halbzeitpause wies der Neu-Trainer Sandro Catak somit auf eine strukturiertere und abwartende Angriffsarbeit sowie eine besser agierende Abwehr hin, die dem Gegner nicht zu derart einfachen Toren aus dem Rückraum verhelfen sollte, wie es in der ersten Halbzeit ein ums andere Mal geschehen ist.

Die zweite Halbzeit startete mit einem Doppelschlag des besten Torschützen des HSV, Simon Gans. Aus dem Rückraum gelangen ihm die Treffer 15 und 16 für die Gäste. Ebenso war es Gans, der den Handballsportverein aus Hockenheim im Spiel hielt. Nach dem 22:18 wurde das Spiel eng. Viele freie Einwurfmöglichkeiten blieben von unseren Mannen ungenutzt und somit konnte der Gast auf 22:20 verkürzen. Der gut agierende Torhüter der Hockenheimer stand nun im Mittelpunkt. Erst nach knapp 5 torlosen Minuten (38.-43.) brach Benjamin Boudgoust per Siebenmeter-Nachwurf den Bann zum 23:20. Der Vorsprung konnte bis zum 28:24 konstant gehalten werden. Doch 4,5 Minuten vor dem Ende wurde es noch einmal turbulent. Eine überharte Aktion des sowieso als auffällig aggressiv bekannten Spielers des HSV, Felix Gubernatis, lies die SG Fans protestieren. Eine ausgesprochene Zweiminuten Strafe für den Hockenheimer wurde überschattet von der Disqualifikation unseres Trainers Sandro Catak. Er musste für die restlichen Minuten die Bank verlassen. Das tat unserem Team aber keinen Abbruch. Clever ausgespielte Tore ließen die Gäste nicht mehr herankommen und den Vorsprung auf 6 Tore anwachsen.

Im Großen und Ganzen kann man von einem guten ersten Saisonspiel sprechen. Die neue Philosophie wurde ansatzweise gezeigt und so konnte man durch ein schnelles Spiel und gut strukturierte Angriffe ein paar schöne Tore erzielen. Natürlich ist jedem bewusst, dass die Mannschaft noch nicht am Limit spielen kann, war es doch das erste Pflichtspiel mit den Neuzugängen und unter dem neuen Trainer. Die kommenden Wochen sollen eine weitere Leistungssteigerung mit sich bringen. Insbesondere die Abwehrarbeit sowie das Abschlussverhalten werden zentrale Ansatzpunkte des Trainingsbetriebs darstellen. Es bleibt das Fazit, dass man ein wichtiges Auftaktspiel mit zwei Punkten abschließen konnte!

Für die SG spielten: Daniel Debatin, Demsay Ebikeme (beide Tor), Benjamin Bougoust (7/3), Raphael Blum (5), Maximilian Strüwing (5), Daniel Philipp (4), Maximilian Vollmer (3), Jakob Steinhilper (3), Yannick Beer (3), Michael Förster (1), Jascha Lehnkering (1), Fabian Hurst, Stephan Keibl, Matthias Junker

Dynamic Featured ImageDynamic Featured ImageDynamic Featured ImageDynamic Featured ImageDynamic Featured Image