Zweitklässler der Grundschule Helmsheim machen den Hannibal-Pass

Der diesjährige AOK-Grundschulaktionstag in Kooperation mit der SG Heidelsheim/Helms-heim/Gondelsheim mit 21 Zweitklässlern der Grundschule Helmsheim fand am 02.12. statt. Dieses Jahr lautet das Motto zum ersten Mal „Schnapp Dir Deinen Hanniball-Pass“. Der Hanniball-Pass ist das neue Handball-Spielabzeichen des DHB (Deutscher Handball-Bund) und es soll den Schülern einen Einstieg in den Handball bieten. Erstmals fand der Aktionstag deutschlandweit mit allen Landesverbänden statt.

Der Aktionstag begann zum Aufwärmen mit schweißtreibendem Fangen und Hampelmännern bevor dann das 90minütige Programm begann. Der Hanniball-Pass beinhaltet 5 Übungen aus den Bereichen Werfen und Fangen, Koordination, Schnelligkeit, Zielwerfen und Prellen. Obwohl die Aufgaben durch die Zeitvorgaben (30 Sekunden) sehr anspruchsvoll waren, gingen die Kinder voller Freude und Eifer daran und unterstützten und motivierten sich gegenseitig. Für jede Übung wurden leistungs-abhängige Punkte vergeben und zum Schluss erhielten die Kinder je nach Punkten den Hanniball-Aufkleber entweder im Bronze-, Silber- oder Gold-Feld auf dem Pass. Parallel konnten sie beim Korbball immer wieder das an den Stationen Gelernte gleich praktisch umsetzen.

Die Kinder hatten 90 Minuten lang die Chance in die Sportart Handball „zu schnuppern“ und alle waren sich am Ende einig, dass es viel Spaß gemacht hat.

Wir – die SGHHG- bedanken uns bei der Grundschule Helmsheim dafür, dass wir den Aktionstag wieder durchführen konnten und freuen uns heute schon auf nächstes Jahr.

Wer zukünftig jede Woche Lust auf Handball hat, kann gerne einfach mal im Training vorbeikommen.

Jungs Jg 14/15 dienstags 16.30 Uhr SH Gondelsheim und freitags 16.30 Uhr SH Heidelsheim bei Tina

Mädels Jg 14/15 mittwochs 16 Uhr SH Heidelsheim und freitags 15 Uhr SH Gondelsheim bei Jessi und Yvonne

Weitere Infos unter www.die-sghh.de oder bei Tina unter 07251/3929174

Dynamic Featured ImageDynamic Featured ImageDynamic Featured ImageDynamic Featured ImageDynamic Featured Image