Handballcamps – wieder ein voller Erfolg – Große Begeisterung bei allen Teilnehmern!

Vom 29.03 bis 01.04. fanden in der Sporthalle Untergrombach und Bruchsal die beiden Handballcamps der SG Heidelsheim/Helmsheim/Gondelsheim statt. Bei beiden Camps konnten insgesamt knapp 80 Kinder von erfahrenen Trainern neue Fähigkeiten erlernen oder bekannte verbessern.


In der Sporthalle Untergrombach fand das INTERSPORT Handballcamp für Kinder im Alter von 6-11 Jahren statt. Die hohe Qualität der Veranstaltung hat sich schon herumgesprochen, denn auch dieses Mal durften wir wieder Teilnehmer aus Luxemburg, Schweiz, Südbaden und Rheinland Pfalz begrüßen. Hierbei stand über die 4 Tage neben vielen Wettkämpfen vor allem der Spaß im Vordergrund. Insbesondere wurde großen Wert darauf gelegt die technischen und koordinativen Fähigkeiten individuell zu verbessern. Das Camp wurde von Sina Hartmann und Kristin Bahde geleitet, die extra dafür aus Kiel angereist waren. Sie erhielten durch unsere Trainer Laura, Ramona, Fabian und Jonas tatkräftige Unterstützung. Nach dem Camp war der Handballtag für viele der Kinder jedoch noch nicht beendet, denn sie konnten an unserer Nachmittagsbetreuung teilnehmen. Diese Betreuung wurde von unseren beiden Spielerinnen Charlotte und Anna geleitet und kam bei Kindern und Eltern sehr gut an. Zum einen hatten die Kinder viel Spaß und die Eltern konnten die Kinder nach Arbeitsende abholen.

Der Höhepunkt der Veranstaltung war das WM Turnier am Freitag. Unter den Augen der zahlreich anwesenden Eltern zeigten die „jungen“ Nationalspielerrinnen und Nationalspieler ihr Können. Am Ende siegte da das deutsche Team vor Frankreich, Russland und Schweden.


Das Power-Camp in der Sporthalle Bruchsal war vor allem für die Spieler der C – A Jugend als Vorbereitung für die anstehenden Qualifikationen vorgesehen. Damit dieser Event ebenfalls ein voller Erfolg werden konnte, hatte Armin als sportlicher Leiter über Wochen das Camp akribisch geplant. Er konnte neben Sven Eberlein, den Trainer der ersten Herrenmannschaft, 5 seiner Spieler als Trainer gewinnen. Die Teilnehmer nahmen jede Anweisung begeistert auf und wollten alles perfekt machen um sich schon einmal in das Blickfeld von Sven zu spielen. Simon, unser B-Jugendtrainer, leitete den Bereich Verbesserung des Abwehrverhaltens. Ebenfalls konnte der Langhanteltrainer Jürgen Hofmann engagiert werden. Er betreut unter anderem die deutsche Handball Nationalmannschaft in diesem Bereich. Durch ihn lernten die Jungs und Mädels einmal eine neue Form der Kräftigung, die sie so im alltäglichen Training nicht erleben werden. Das Highlight des Camps war Alois Mraz, der frühere Bundesligaprofi und ehemaliger 130 facher Nationalspieler der tschechischen Nationalmannschaft. Er zeigte den Jungs und Mädels neue Techniken für das 1:1 Angriffsverhalten und half den Jugendlichen ihre Wurftechnik zu verbessern. Unsere neue FSJ-lerin für 2016/17, Mira Seith, war auch ein Tag aktiv dabei. Sie leitete zuerst das Aufwärmtraining und unterstützte Alois anschließend bei seinen Übungseinheiten.


Was wäre ein Camp ohne tolles Essen? Alle Teilnehmer waren begeistert von Salat, Maultaschen, Spaghetti, Schnitzel, Hamburger und Kuchen, gezaubert von unserem hervorragenden Küchenteam um Eike und Inge, die ca. 100 Essen täglich fast zeitgleich auf den Tisch bringen mussten.

Dabei wurden die Jugendlichen aus Bruchsal vom TAXI Team um Hagen jeden Mittag von der Sporthalle Bruchsal nach Untergrombach chauffiert und anschließend wieder zurückgebracht.

Der reibungslose Ablauf in sportlicher und organisatorischer Hinsicht stand unter der Leitung von Armin und Max. Trainer- und Mitstreitergewinnung, Materialienbeschaffung, Hallenbelegung, Trainingsinhalte…alles musste in wochenlanger Arbeit genauestens vorbreitet werden.

Allen für ihre tolle Unterstützung ein großes Dankeschön.

Ebenso möchten wir uns bei der Volksbank Bruchsal-Bretten eG bedanken, die es durch eine großzügige Spende ermöglicht hat, dass die Camps stattfinden konnten. Vielen Dank hierfür!

Dynamic Featured ImageDynamic Featured ImageDynamic Featured ImageDynamic Featured ImageDynamic Featured Image