Über die SGHH
Auf ein Neues …

Liebe Handballfans, Liebe Spielerinnen und Spieler der SG, zunächst sei ein kurzer Blick zurück in die Historie unserer Handballspielgemeinschaft gestattet. Im Frühjahr 1998 – vor 25 Jahren – feierte die erste Herrenmannschaft des TV Helmsheim die Kreismeisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in Landesliga. Diese Rückkehr in eine Spielklasse des Badischen Handballverbandes war ein wichtiger Impuls für die nur 2 Jahre darauffolgende Gründung der SG Heidelsheim/Helmsheim mit ihrer tollen Erfolgsgeschichte. Mehr zu den damaligen Feierlichkeiten erfahrt ihr in diesem Heft. Ein weiteres Jubiläum erwartet uns im nächsten Jahr. Wir freuen uns über 50 Jahre Frauenhandball bei der SG Heidelsheim/Helmsheim. Auch hierüber berichten wir auf den folgenden Seiten.  Die Planungen für ein entsprechendes Event sind bereits im Gange. Und damit sind wir dann auch schon bei den aktuellen Themen.

Das Highlight der abgelaufenen Saison war sicherlich die Meisterschaft unseres Herrenteams in der Badenliga und der damit verbunden Aufstieg in die Belletage des Handballsports in Baden-Württemberg. Dieser Titelgewinn war gewisslich kein Leichter. Stand man zum Jahresende mit nur 4 Verlustpunkten noch recht souverän an der Tabellenspitze, musste man in der Rückrunde mit 3 Unentschieden und 3 Niederlagen bis zum letzten Spieltag um die Meisterschaft zittern. Vor großartiger „roter“ Kulisse und mit toller Unterstützung der Fans konnte das Team im letzten Heimspiel gegen den TSV Birkenau dann doch das große Ziel realisieren. Ein herzliches Dankeschön an alle die zu diesem großartigen Erfolg beigetragen haben. Insbesondere unseren Trainern und Betreuern Roni Mesic, Roland Hähnel, Michael Förster, Daniel Debatin, dem Physio-Team um Vanessa,Tobias und Lars sowie unserem Männerspielwart Achim Zimmermann. Die nun folgende Spielrunde in der Baden-Württemberg-Oberliga wird uns vor weitaus größere Herausforderungen stellen, als die, welche wir aus der Badenliga kannten. Unsere Gegner sind Teams, die unter teilweise semi-professionellen Bedingungen trainieren, wie der erklärte Aufstiegsaspirant HG Oftersheim/Schwetzingen, welcher sich eigentlich langfristig in der 2. Bundesliga sieht, oder auch der TV Willstätt, der mit professioneller Unterstützung aus dem nahen Frankreich die Mission sofortiger Wiederaufstieg angeht. Deshalb kann die Zielsetzung für die Mannschaft um unseren neuen Chefcoach Thiemo Faulhaber, seinen Co-Trainern Daniel „Kuku“ Badawi sowie Torwarttrainer Daniel Debatin und Athletiktrainer Markus Hörner auch nur Klassenerhalt lauten, was bei bis zu 7 Absteigern eine Mammutaufgabe wird. Aber bange machen gilt nicht, mit der Unterstützung unserer treuen Fans, ist sicherlich die eine oder andere Überraschung drin.

Ganz knapp am Klassenerhalt in der Viertklassigkeit schrammte unser Damen BWOL-Team vorbei. Aber die Aufholjagd unter dem neuen Trainertrio Julia Dickgießer, Ruven Lang und Vedran Dozic, kam leider etwas zu spät, um das eigentlich unmögliche noch möglich zu machen. Sie ersetzten in der zweiten Saisonhälfte den unglücklichen Maurice Föhner, welchem wir für seine langjährige gute Arbeit herzlich danken. So stand am Rundenende mit dem zehnten Tabellenplatz, die SG als letzter Absteiger fest. Dabei hat es auch nicht geholfen die nordbadische Konkurrenz aus Rintheim und Birkenau hinter sich gelassen zu haben, beiden Teams werden wir unter unserem neuen Trainerteam Julia Dickgießer, Tim Heisterklaus und Marvin Kikillus in der Badenliga wieder begegnen. Durch die Abgänge der langjährigen Leistungsträger Bianca und Tamara Dehm, Mia Wehmeyer, Anne Wild und Nina Tremml wird die Mannschaft ein neues Gesicht erhalten und junge Spielerinnen die Chancen sich zu beweisen. Leider waren wir gezwungen durch die Vielzahl der Abgänge unsere zweite Mannschaft aus dem Spielbetrieb zurück zu ziehen und können damit nicht allen verbliebenen Spielerinnen Einsätze in ihrem Leistungsbereich ermöglichen.

Eine riesige Überraschung war hingegen die, nach dem großen Verletzungspech zu Beginn der Spielrunde, eigentlich schon abgeschriebene Meisterschaft unseres Herren Bezirksliga-Teams. Zwar saß man dem Nachbarschaftsrivalen aus Gondelsheim während der gesamten Saison buchstäblich im Nacken, aber ohne den Ausrutscher des Tabellenführers am vorletzten Spieltag hätte sich das Team von Headcoach Benjamin Ziefuß und Co Daniel Höckel mit der ungeliebten Silbermedaille begnügen müssen. Peinlich dabei, dass unser anstehender Gegner aus Mühlacker das Parallelspiel kurzfristig absagte und somit einen fairen Meisterschaftswettkampf unmöglich machte. In der kommenden Spielrunde in der Landesliga wird es vor allem darum gehen, sich so teuer als möglich zu verkaufen und unsere Rekonvaleszenten an das Leistungsniveau der neuen Spielklasse heranzuführen.

Natürlich nicht unerwähnt bleiben darf auch die Meisterschaft unseres Senioren32plus-Teams, welche auch standesgemäß von den Gladiatoren gefeiert wurde. Auf ein Neues im nächsten Jahr!

Eine wahre Mammutaufgabe erfüllen die Verantwortlichen der SG Heidelsheim/Helmsheim/Gondelsheim mit der Organisation des Jugendspiel- und Trainingsbetriebes und dies unter immer schwierigeren Bedingungen. Das heutige Arbeits-, Studien- und Schulumfeld, Corona-Folgen, Bewegungsmangel, vielfache digitale und alternative Sport- und Kulturangebote erschweren uns die qualifizierte Ausbildung und den Verbleib der Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Handballsport. Leider können wir erstmalig seit Bestehen der SGHHG keine Mannschaften in den obersten Altersklassen für den Spielbetrieb melden. Dies zukünftig zu verbessern, eventuell auch mit Hilfe anderer Vereine aus der Umgebung, wird eine Schlüsselaufgabe der neuen Jugendleitung unter Vorsitz von Thomas Sautter werden. Hierzu wünschen wir ein gutes Händchen und viel Erfolg. Ganz herzlich bedanken möchten wir uns für die jahrelange, aufopferungsvolle Arbeit, welche Tina Mohr in den Jugendbereich der SG HHG investiert hat. Als Jugendleiterin, Schiedsrichterin, Trainerin von verschieden Teams, Organisatorin sportlicher und sozialer Events von der Ballschule, über Oster- und Herbstcamp bis hin zur Winterfeier war Tina für uns unermüdlich im Einsatz. Dafür nochmals vielen Dank, Tina!

Bedanken möchten wir uns auch bei unserem Kassier Roland Kolewe für seine gefühlt ewige Tätigkeit bei den Spielen unserer Herren. Schon lange vor Gründung der SG im Jahr 2000, hatte Roland das Amt beim TV Helmsheim übernommen. Und falls er – was nur selten vorkommt – einmal nicht kann, dann muss eben seine Schwester Winnie ran. Roland, vielen Dank für noch viele gemeinsame Jahre!

Abschließen möchten wir mit einem großen Dankeschön an Alle, die unsere SG während der gesamten Saison tatkräftig unterstützen! Sei es als Schiedsrichter, Zeitnehmer, Sekretär, Betreuer, Trainer, Fahrer, Helfer bei Festen, Wirtschaftsbetrieb und Events, und, und, und – ohne Euch wäre ein erfolgreicher Handballspielbetrieb nicht möglich. Ebenso wenig wie ohne die Unterstützung unserer Sponsoren und Förderer sowie die der Mitarbeiter der Stadt Bruchsal. Auch hierfür bedanken wir uns herzlich. Zu guter Letzt wünschen wir unseren Spielerinnen und Spielern eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison und unseren hoffentlich wieder zahlreichen Fans spannende und unterhaltsame Spiele!

Für den SG-Vorstand

Jan Gromer