FSJ Halbjahresbericht 2018/2019

Unfassbar, wie schnell die Zeit vergeht! Schon ein halbes Jahr ist in meinem FSJ vergangen und ich bin mir sicher, dass das nächste halbe Jahr genauso schön sein wird.
Zu Beginn meines FSJ kamen viele neue und unbekannte Dinge auf mich zu: Zum ersten Mal gibt es eine ,,Nicht-Handballerin“ als neue FSJ-Kraft.
Voller Vorfreude und Neugier wurde mir die Welt der SGHH gezeigt. Ich lernte viele neue Menschen und Gesichter kennen, die mich herzlich aufnahmen und mir jeder Zeit mit einem offenen Ohr beiseite standen. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle, die mir meine Unsicherheit genommen, und mit ihrer Hilfe meinen FSJ-Start sehr angenehm gestalteten.
Viel Zeit zum eingewöhnen und kennenlernen hatte ich nicht, denn 2018 kamen direkt viele Aufgaben auf mich zu: das Erstellen des Heimspielflyers, die Handball-Grundschulaktionstage, die SGHHG Weihnachtsfeier natürlich die eigentliche Aufgabe meiner FSJ Tätigkeit, die AG’s an folgenden Grundschulen und Kindergärten:

 
St. Martin Kindergarten Heidelsheim
Johann – Peter – Hebelschule
Ev. Kindergarten Helmsheim
Stirumschule Bruchsal
Pestalozzischule
Konrad – Adenauer Schule
Grundschule Heidelsheim
Grundschule Helmsheim

 

Ebenso durfte ich im Mini-Handballtraining mithelfen, und sah somit bekannte Gesichter aus den Kindergärten im Training wieder.
An den Schulen begrüßte man mich mit offenen Armen und nahm mich herzlich auf. Mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass ich keine Handballerin bin, und nun die Ball-AG an den Schulen leiten sollte, bereitete mir anfangs Sorge. Diese wurde mir jedoch schnell genommen, da ich bereits meinen C-Trainerschein im Profil Kinder gemacht, und somit schon Erfahrung im Sport mit Kindern habe. Durch mein Einführungsseminar Anfang Oktober bekam ich viele neue Spielideen dazu und konnte somit alle AG-Stunden kreativ gestalten, was bei den Kindern super ankam.
Schnell wurde meine FSJ-Tätigkeit zum Alltag und ich fand immer mehr Spaß in meiner Arbeit mit den Kindern und fühlte mich in der Sporthalle schon wie Zuhause.
Nach diesen 6 Monaten kann ich sagen, dass das FSJ nach dem Abi die beste Entscheidung war, die ich treffen konnte. Ich habe bis jetzt schon viel Erfahrungen gesammelt, mich selbst besser kennen gelernt, gemerkt wo meine Stärken liegen und ein Schritt weiter zur Selbstständigkeit gemacht.
Da ich jeden Tag an Grundschulen bin und mir die Arbeit mit den Kindern sehr viel Spaß macht, weiß ich mittlerweile, dass ich gerne Grundschullehramt studieren möchte, weshalb ich mich momentan schon mit meiner Bewerbung beschäftige.

 

Mit viel Energie starte ich in mein zweites halbes Jahr und freue mich weiterhin auf die Zusammenarbeit mit dem TV Helmsheim und der SG Heidelsheim/Helmsheim!

 

Julia Kußmann

Dynamic Featured ImageDynamic Featured ImageDynamic Featured ImageDynamic Featured ImageDynamic Featured Image