HG Oftersheim/Schwetzingen II : SG H/H 24 : 26 (12:12)

Big Points

Die SG Heidelsheim/Helmsheim gewinnt ihr Auswärtsspiel bei der HG Oftersheim/Schwetzingen 2 mit 24:26 und fährt damit zwei ganz wichtige Punkte im Kampf um den Aufstieg ein.

Durch die Niederlagen der beiden Verfolger aus Viernheim und Pforzheim am Samstagabend fuhr das Team von Trainer Roni Mesic mit dem Wissen nach Oftersheim, dass man mit einem Sieg zwei echte Big-Points im Kampf um den Aufstieg einfahren würde. Doch obwohl dieser Fakt eigentlich für genug Motivation sorgen sollte, startete die SGHH wie auch in der Vorwoche in Plankstadt äußerst unkonzentriert in die Parte. So waren es in den ersten Minuten vor allem leichtfertig weggeworfene Bälle im Angriff, sowie inkonsequente Verteidigungsaktionen, die der jungen Truppe des Gastgebers aus Oftersheim/Schwetzingen in der ersten Viertelstunde eine 8:4-Führung ermöglichten. Erst dann schien die SGHH aufzuwachen und zu bemerken, dass man mit einem Einsatz von 70% in der Badenliga kein Spiel gewinnen kann. Infolgedessen stabilisierte sich die Abwehr inklusive Torhüter Pascal Boudgoust, sodass man Tor um Tor aufholen und beim 9:9 nach 18 Minuten erstmals ausgleichen konnte. Die restlichen Minuten im ersten Spielabschnitt gestalteten sich dann erneut ausgeglichen, sodass ein direkt ausgeführter Freiwurf von Max Gromer für den Halbzeitstand von 12:12 sorgte.

Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts folgte dann die beste Phase der SG Heidelsheim/Helmsheim. Vor Allem in der Defensive zeigte man sich nun aggressiv und konnte dementsprechend einige Bälle erobern, was im Endeffekt den Schlüssel zum Erfolg darstellen sollte. So setzte sich die SGHH über 15:18 und 17:22 nach 51 Spielminuten vorentscheidend auf 18:24 ab. Unerklärlicherweise schlichen sich daraufhin erneut viel zu viele unclevere Angriffsaktionen ins Spiel der Mesic-Sieben ein, sodass der Gastgeber bis zum Schlusspfiff noch auf zwei Tore verkürzte.

Fazit: wir haben gewonnen, das ist das Wichtigste. Am Ende des Tages muss man dennoch selbstkritisch sein und sich eingestehen, dass die Leistung erneut nicht das Gelbe vom Ei war. So haben in diesem Spiel 30 relativ gute Minuten für einen Sieg gereicht. Man kann aber sicher sein, dass sich das in den kommenden Wochen ändern wird. Auf die SGHH warten in den letzten sechs Saisonspielen einige sehr gute Gegner, die man nur besiegen wird, wenn man es schafft, eine Schippe draufzupacken und wieder das aufs Feld zu bringen, was man zu leisten im Stande ist. Und das wird nur möglich sein, wenn am kommenden Sonntag um 17:30 Uhr wieder alle in die Sporthalle nach Bruchsal kommen, um uns im Heimspiel gegen Wiesloch unterstützen. Wir brauchen nur noch vier Siege, um den Traum von der BWOL wahrwerden zu lassen. Also lasst es uns anpacken und gemeinsam den nächsten Schritt in Richtung Aufstieg gehen.

Gegen die HGO spielten: Pascal Boudgoust, Sascha Helfenbein (beide Tor), Matej Popovic (1), Max Bodemer (3), Jakob Steinhilper, Stephan Keibl (2), Etienne Schweizer (1), Jakob Fassunge (1), Johannes Köster (1), Magnus Metzger (6), Max Gromer (1), Matthias Junker (1), Jonas Krepper (4), Marco Kikillus (5)

Dynamic Featured ImageDynamic Featured ImageDynamic Featured ImageDynamic Featured ImageDynamic Featured Image