TSG Germania Dossenheim : SG H/H 31 : 31 (18:17)

Führung verspielt, trotzdem wichtigen Punkt geholt

Die Badenliga-Truppe der SG Heidelsheim/Helmsheim kommt beim Auswärtsspiel gegen die TSG Dossenheim nicht über ein 31:31 Unentschieden hinaus und sammelt trotz Siegchance einen unfassbar wichtigen Punkt ein.

Durch den Sieg der Mannschaft aus Viernheim am Samstagabend war die Ausgangslage vor dem Spiel klar. Um in der nächsten Woche im Heimspiel gegen Birkenau den Aufstieg eintüten zu können, durfte die Mannschaft von Michael Förster in Dossenheim auf keinen Fall verlieren. Dementsprechend sah der Matchplan vor, über eine stabile Abwehr ins Tempospiel zu kommen, um dem Gegner von Anfang an den Schneid abzukaufen. Die Partie in der bestens gefüllten Dossenheimer Schauenburghalle begann intensiv. Sowohl die gastgebende TSG, als auch die Mannen aus Heidelsheim und Helmsheim legten von Beginn an ein unglaublich hohes Tempo an den Tag. So stand es nach 13 gespielten Minuten bereits 8:8 unentschieden. Durch einige vergeben freie Chancen konnte die bestens aufgelegte Heimmanschaft stets leicht die Oberhand behalten, sodass beim Stand von 18:17 die Seiten gewechselt wurden.

Die zweite Halbzeit begann dann besser für die SGHH. So konnte man in der Abwehr einige Bälle gewinnen und auch Pascal Boudgoust mehrere freie Würfe parieren. Über 20:22 und 21:24 erspielte sich die SGHH somit beim 21:27 durch Marco Kikillus nach 44 Minuten einen sechs-Tore-Vorsprung. Wer nun dachte, die Partie wäre entschieden, der hat die Dossenheimer Heimmannschaft unterschätzt. Diese zog weiterhin ihr Tempo durch und konnte aufgrund vergebener Würfe der SGHH nach 46 Minuten auf 24:27 verkürzen. In dem nun hitziger werdenden Spiel sah dann in der 49. Spielminuten zuerst ein Dossenheimer Verteidiger die rote Karte, was ihm nur 37 Sekunden später André Ockert beim Versuch einen Konter zu verhindern gleichtat. Die letzten zehn Minuten gestalteten sich trotz toller Unterstützung des SGHH-Anhangs leider nicht so gut für die Förster-Sieben. Zwar wurden im Angriff zahlreiche Chance erspielt, was aber nichts bringt, wenn man sie dann nicht rein macht. So konnten die Dossenheimer Gastgeber Tor um Tor aufholen und beim 29:30 den Anschluss herstellen. Nach dem 7m-Tor von Max Gromer zum 29:31, dem direkten Anschluss zum 30:31 und dem Ballverlust im letzten Angriff der SGHH, bekam die TSG Dossenheim in den letzten 30 Sekunden die Chance, auszugleichen. Diese nutzten sie, indem sie ihren Rechtsaußen freispielten, der dann von Stephan Keibl beim Wurf klar gefoult wurde. Folgerichtig zeigten die Schiedsrichter die dritte rote Karte des Tages und sprachen der TSG Dossenheim einen letzten Strafwurf zu, der vom Dossenheimer Spieler souverän verwandelt wurde.

Somit ergattert die SGHH sich am Ende des Tages einmal mehr einen Punkt in einem Spiel, in dem auch mehr drin gewesen wäre. Dennoch muss man auch den Dossenheimern Respekt zollen, die alles in die Waagschale geworfen haben und sich das Unentschieden wirklich verdient haben. Was bedeutet das jetzt für die SGHH? 

Im Prinzip hat sich nichts geändert, außer der Tatsache, dass im letzten Spiel ein Unentschieden nicht mehr ausreicht zum Aufstieg. Gewinnt die SGHH am nächsten Samstag ihr Heimspiel gegen Birkenau, spielt sie im nächsten Jahr in der BWOL. Andernfalls nicht. Somit haben wir ein Endspiel! Mehr muss man eigentlich nicht sagen. Es geht um alles! Aber genau wegen solchen Spielen spielt man Handball und die ganze Mannschaft hat unglaublich Bock auf nächsten Samstag. Wer bei diesem Spiel nicht in die Halle kommt, dem ist nicht mehr zu helfen. Also seid am Samstag um 20:00Uhr in der Bruchsaler Sporthalle dabei und reisst mit uns gemeinsam die Hütte ab.

In Dossenheim spielten: Pascal Boudgoust, Sascha Helfenbein (beide Tor), Matej Popovic (1), Max Bodemer (2), Stephan Keibl (2), Daniel Badawi (2), André Ockert (3), Jakob Fassunge (2/1), Johannes Köster (1), Magnus Metzger (2), Matthias Junker (2), Max Gromer (2/1), Jonas Krepper (6), Marco Kikillus (6/2)

Dynamic Featured ImageDynamic Featured ImageDynamic Featured ImageDynamic Featured ImageDynamic Featured Image