TuS Ottenheim : SG H/H 24 : 27 (13:12)

Knoten geplatzt! Die SGHH erkämpft sich einen hochverdienten Auswärtssieg!

Auf der Hinfahrt ins südbadische Ottenheim bei Lahr konnte man trefflich über die „Wiederauferstehung“ der Fußball-Nationalmannschaft der Frauen und zumindest bis zur Halbzeit-Pause auch der von Borussia Dortmund philosophieren. Als sozusagen Dritter im Bunde der Wiederauferstandenen wünschte man jetzt den Damen I der SGHH, daß sie hier mit einer respektablen Leistung auch ein tolles Comeback beim Mit-Abstiegskandidaten Ottenheim feiern würden!

Auch auf ein oder zwei nötige Quäntchen Glück ist man angewiesen, wenn mal der berühmt-berüchtigte Knoten platzen sollte! Mit der Teilnahme von Denise konnte schon mal das erste Quäntchen realisiert werden, denn noch vor 2 Wochen mußte Jasmin nicht nur mit der schon länger avisierten Pause von Ramona klarkommen, sondern auch Denise wäre dienstbedingt ausgefallen. Doch irgendwie konnte Denise den Dienst verschieben und mit auflaufen. Das zweite Quäntchen sollte nach der Verletzung von Claudia unsere Torfrau-Lebensversicherung Melanie sein, die 7 Monate nach ihrem letzten erfolgreichen Einsatz sich uneigennützig wieder zur Verfügung stellte. Ohne Melanie hätte die Mannschaft gleich zuhause bleiben können! Somit konnten Chefin Jasmin und Co Ramona eine weitgehend kampfstarke und auch konkurrenzfähige Mannschaft aufs Feld führen.

Gleich von der ersten Sekunde an zeigte die junge SGHH, daß sie hier in Ottenheim gegen die nur mit einem Punkt besser stehende Heim-Mannschaft die Riesen-Chance auf einen psychologisch wichtigen Auswärtssieg am Schopfe packen wollte! Die Aktionen liefen dynamisch und die ersten Schüsse waren richtig gut und landeten auch im Tor! Ebenso cool und clever wurden heute alle Strafwürfe von Bianca und Selina verwandelt! So konnte die SGHH die ersten 6 Minuten mit 4:3 für sich entscheiden. Als die beste Torschützin und Spielmacherin des Gegners die erste Zeitstrafe kassierte, war es aber plötzlich mit der „Leichtigkeit des Spielens“ vorbei. Sofort schaltete die Mannschaft in den Hektikmodus um und sorgte für ein Revival der bis dato gut beherrschten Gegnerinnen. So mußte die SGHH in Überzahl 2 unnötige Tore kassieren. Ottenheim nutzte das Oberwasser und trumpfte die nächsten 10 Minuten stark auf. Beim 11:7 (17.) lief die SGHH große Gefahr, wieder uneinholbar in Rückstand zu geraten. Doch es gab ja noch mit Melanie eine Rück-Versicherung in unserem Tor: sie war jetzt „warmgeschossen“ und in Folge konnte sie viele gefährliche Schüsse parieren, darunter auch eine Riesenchance durch einen freien Konter! Ausgehend von einer immer besseren Defensive stemmte sich das ganze Team gegen die Ottenheimer Druckphase. Im Gegensatz zu den letzten drei sehr unglücklichen Niederlagen zeigte die SGHH aber eine gänzlich andere Körpersprache! Denn trotz dieser Rückschläge versuchte man, weiter ruhig und clever zu agieren, was auch super gelang! In dieser Phase konnte vor allem Denise mit ihren tollen Toren ihr Team im Spiel halten!

Ab der 17. Minute legte die SGHH wieder den Schalter um und konnte durch einen 3:0-Lauf zum 10:11 (23.) durch Selina und Bianca langsam das Blatt wenden. Beim 12:12 wieder durch Bianca ca. 30 Sekunden vor der Halbzeit war man wieder voll auf Augenhöhe und die Siegchance wieder absolut in Reichweite!

Von Beginn der 2. HZ an arbeitete die SGHH diszipliniert weiter an dieser Siegchance, während man den Ottenheimerinnen mehr und mehr ansah, daß sie sich immer schwerer taten. In der 38. Minute stellte Selina mit tollem Einsatz den 16:16-Ausgleich her, dann übernahm die SGHH die Kontrolle und Führung durch zwei blitzsaubere Tore von Bianca. Diese Führung sollte bis zum Ende verteidigt und ausgebaut werden. Selbst wenn sich mal wieder ein Wackler oder eine nervöse Hektik einstellen wollte, wurde die Mannschaft nicht hippelig, sondern konnte sich wieder stabilisieren. Denn heute konnte vor allem Clara auf halblinks unter Beweis stellen, daß sie heute endgültig in der SGHH und auch in der BWOL angekommen ist. Sie ging immer dahin, wo es sehr weh tat, konnte aber mit ihren unkonventionellen Aktionen und Schüssen 4 eminent wichtige Tore erzielen, die immer wieder für Luft sorgten. Auch Katharina war unermüdlich am Rackern und konnte bei einem Konter in der 2. Welle von fast Linksaußen waagrecht in der Luft liegend den Ball an den Innenpfosten donnern, wovon er dann ins Tor knallte.

Selbst als die TUS knapp 5 Minuten vor Schluß mit Überzahl auf 22:23 rankommen konnte, blieben die SG-Mädels cool und konnten durch einen souveränen 4:0-Lauf durch Tamara, Laura, Anna und als i-Tüpfelchen Selina mit ihrem 7. Tor die Tor-Marke auf ein phänomenales 22:27 hochschrauben, so daß die TUS trotz ständiger Gegenwehr letztlich die Segel streichen mußte.

Heute war endlich mal das Glück des Tüchtigen auf Seiten der SGHH und dieser notwendige Faktor wurde mit Willen und Können in eine effiziente und erfolgreiche Spielweise umgesetzt. Für dieses starke Comeback muß dem jungen Team sehr hohes Lob gezollt werden. Dieses positive Lebenszeichen sollte auch im letzten Rundenspiel am 9. Dezember um 18 Uhr gegen den neuen Tabellenzweiten Kappelwindeck/Steinbach zu einem selbstbewußten und kampfkräftigen Auftreten führen, so daß man auch einem haushohen Favoriten vor heimischem Publikum ordentlich Paroli bieten kann.

SG HH: Tor: Melanie Herberger; Feld: Bianca Dehm (7/3), Joseline Witter, Selina Röh (7/1), Laura Witt (2), Anna Greil (1), Katharina Kaiser (1), Denise Bremer (3), Clara Hoffmann (4), Nora Schmidt (1), Tamara Dehm (1), Hanna Marquardt;

MV: Jasmin Förster, Ramona Knapp, Vanessa Kunsmann, Claudia Schuranski.

Dynamic Featured ImageDynamic Featured ImageDynamic Featured ImageDynamic Featured ImageDynamic Featured Image